Klasse 8b zu Besuch bei Ministerpräsidentin Hannelore Kraft

Anfang März 2015 besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b des Humboldt Gymnasiums auf persönliche Einladung von der Ministerpräsidentin Hannelore Kraft den Landtag in Düsseldorf. Dort durften die Klasse 8b an einer Führung durch den Landtag teilnehmen. Während der Führung besuchten sie auch den Plenarsaal und haben dort eine Sitzung als Abgeordnete und Minister abgehalten. Verschiedene Schüler nutzten die Möglichkeit am Rednerpult ihre Argumente zum Thema „Verkürzung der Ferienzeit“ mit den „Abgeordneten“ zu diskutieren. Ebenfalls wurde anschaulich die Aufgaben der Landesregierung NRW vorgestellt.

Anschließend haben die Kinder eine persönliche und anregende Diskussion mit der Ministerpräsidentin geführt. Es wurden viele politische und persönliche Fragen an die Ministerpräsidentin gestellt und Frau Kraft hat den Schülern sehr ausführlich darauf geantwortet.

Eine Mitschülerin der Klasse 8b arbeitet aktiv in der Kinderredaktion der Zeitschrift Niri News mit, dadurch hatte sie im vergangenen Herbst die Möglichkeit mit der Ministerpräsidentin Hannelore Kraft ein Interview zu führen. Im Rahmen des Treffens lud Frau Kraft das Kinderredaktionsteam der Niri News und die Klasse 8b zu einem Besuch in Düsseldorf ein.

Die Niri News ist die Vereinszeitung der Nephrokids. Der Verein kümmert sich um dialysepflichtige, transplantierte und nierenkranke Kinder und deren Familien.

Dies war ein toller und anregender Tag!

Von Marie Peer, 8b

Fotos: Fotograf Mark Hermenau für Staatskanzlei NRW