Änderungen vorbehalten

Detailansicht

Anmeldung am Humboldt - zusätzliche Klasse

01.02.2019

Die Info-Veranstaltung war gut besucht, der "Tag der offenen Tür" ebenso. Insofern gehe ich davon aus, dass wir recht viele Interessenten für unsere "neuen 5er" haben werden.

Oftmals vernahm ich die Frage nach den Aufnahmekapazitäten unserer Schule.

Generell sind wir zur Zeit 5-zügig, d.h. wir könnten - wenn wir nahe ans Maximum gehen - 150 Schülerinnen und Schüler in unsere neue Jahrgangsstufe 5 aufnehmen.

Auf der anderen Seite ist bekannt, dass es oftmals an Schulplätzen im Innenstadtbereich mangelt; wir wollen nicht, dass SchülerInnen, die den Wunsch haben, am Humboldt ihre Schulkarriere fortzuführen, allein aus Kapazitätsgründen abgewiesen werden müssen.

Nach eingehender Beratung in den diversen Gremien sind wir daher zu der Entscheidung gekommen, im nächsten Schuljahr - bei Bedarf - eine zusätzliche 5. Klasse aufzunehmen.

Diese Entscheidung ist natürlich keine Garantie, dass alle Interessenten ihren Platz am Humboldt bekommen, aber wir gehen davon aus, dass sich das Anmeldeverfahren in dieser Hinsicht entspannt.

Für Rückfragen steht stets zur Verfügung

Dr. Andreas Gräfe, Schulleiter