Beratungsteam

Unser Beratungsteam, Schuljahr 2016/17

Unser Beratungsteam, Schuljahr 2016/17
 
Zum Beratungsteam am Humboldt gehören aktuell sechs Beratungslehrer/innen: Frau Ackers, Herr Prisor, Frau Klein, Frau Schlaback, Frau Pesch und Herr Dr. Raddatz.

Wir können angesprochen werden, wenn mal nicht alles glatt geht, etwa in den Bereichen des Lernens, des sozialen Miteinanders, der persönlichen Entwicklung, der Schullaufbahn. Wir unterliegen der Schweigepflicht. Niemand erfährt etwas, außer es ist ausdrücklich gewünscht und es liegt keine Kindeswohlgefährdung vor.

Wir bieten:
* Einzel- und Gruppengespräche
* Klassenberatungen
* Sozialtraining in Kleingruppen
* Potentialtraining in Kleingruppen
* Lernberatung in Kleingruppen und
* Herstellen von Kontakten zu außerschulischen Beratungseinrichtungen

Dabei haben wir unterschiedliche Schwerpunkte:

Frau Ackers: psychische Erkrankungen, Einzelberatung, Potentialtraining
Herr Prisor: Jungengruppen, Mobbing, Potentialtraining
Frau Klein: Einzelberatung, Mädchengruppen
Frau Schlaback: Klassenberatung, Drogenberatung
Frau Pesch: Einzelberatung, Drogenberatung, Mobbing
Herr Dr. Raddatz: Elternberatung, Kleingruppen, Klassenberatung, Krisenintervention
 
Wichtig ist uns bei unserer Arbeit, dass die Gesprächssuchenden freiwillig zu uns kommen und auch frei wählen können, von wem sie beraten werden möchten. Zusammenarbeit kann nämlich nur dann funktionieren, wenn die Beteiligten selbst an ihrer Entwicklung arbeiten wollen und nicht dazu gedrängt werden. Wir sehen uns dabei eher als Ansprechpartner, weniger als „Berater“, die mit fertigen Ratschlägen aufwarten können.

Angesprochen werden können wir von Schülerinnen und Schülern, Eltern und Kolleginnen und Kollegen. Die Vermittlung erfolgt entweder über das Schulsekretariat, über unseren Briefkasten vor Raum B007 oder per Mail an: beratung@humboldt-koeln.de. Unser Beratungsraum befindet sich im ersten Stock der alten Hausmeisterwohnung (Zugang über den Hof Am Trutzenberg).

Nehmen Sie unsere Unterstützungsangebote an! Dafür sind wir da!

Ihr/Euer Beratungsteam