Änderungen vorbehalten

Internet-Workshops

Im Mai wurden am Humboldt-Gymnasium alle Schülerinnen und Schüler der Jgst. 6 in einer Kooperation mit Studenten der Opens external link in new windowRheinischen Fachhochschule im Rahmen des Workshops "Opens external link in new windowSchlau durchs Netz" fit für den Umgang mit dem Internet gemacht. Schwerpunkte der Fortbildung waren Themen wie Recherchieren im Internet, Verhalten in sozialen Netzwerken, Umgang mit persönlichen Daten und Risiken von Online-Computerspielen. Außerdem wurden die Kinder bzgl. der Gefahren durch Abo-Fallen und Internet-Abzocke aufgeklärt.


Die AG setzte methodisch auf praxisnahe Fallbeispiele aus dem Alltag von Kindern. Durch speziell für den Unterricht produzierte Clips und Übungsblätter wurden die Schüler dazu motiviert, Probleme selbst zu erkennen, zu reflektieren und zu lösen.


Am Ende erhielt jeder Teilnehmer eine Urkunde, die ihm die entsprechenden Kompetenzen im Umgang mit dem Internet bescheinigt.

B. Althaus