22.9.2011 20.10 Uhr Abflug mit Germanwings von Köln nach Pula
23.9.2011 Stadtführung mit Planspiel, Aufenthalt in der Hausbucht
24.9.2011 Projekttag Meereschule Valsaline
25.9.2007 Tag zur freien Verfügung, eventl. Tauchgang
26.9.2011 Fahrradtour Naturschutzgebiet Premantura und Kap Kamanjak
27.9.2011 Tauchexkursionen, freier Tag
28.9.2011 Fahrt nach Rovinj, Besuch des Meeresaquariums
29.9.2011 Tagsüber Exkursion Borinj; abends Abflug nach Köln
1.Tag Meeresschule:
Einführung in die Laborarbeit
Umgang mit der ABC-Ausrüstung
Schnorcheln in der Bucht und in der Höhle
Untersuchungen an Seepferdchenpopulationen in der Bucht vor der Meeresschule
Kennübungen Crustaceen und Mollusken
Insgesamt wurde die Studienfahrt im Unterricht systematisch vorbereitet. Die Schüler erstellten Artmonographien ausgesuchter Lebewesen aus dem Uferbereich der Meeresschule.
Vor Ort wurden entsprechende Vorträge gehalten, die einzelnen Arten konnten direkt gefunden und präsentiert werden. Die ökologischen Aspekte der Arten wurden besonders hervorgehoben.
Durch den konkreten Kontakt zu den Lebewesen konnten Unterrichtsgegenstände unmittelbar begreifbar gemacht werden. Die wissenschaftliche Auseinandersetzung, die durch Mitarbeiter der Universität Graz didaktisch sorgsam aufgearbeitet wurde, vermittelte den Schülerinnen und Schüler eine vertiefende Darstellung der komplexen Zusammenhänge der Meersökologie.
Durch die geringen Kosten (insgesamt 360€ inkl. meeresökologische Studien) überlegt das Humboldt-Gymnasium, Meeresökologie mit Exkursion als verbindliche Einrichtung für den Biologie-LK zu implementieren. Der nachhaltige Nutzen durch intensive Vor- und Nachbereitung des Themas ist im Unterricht deutlich erkennbar.
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