Änderungen vorbehalten

Differenzierungskurs Kunst/Musik

Konzeption für den Differenzierungskurs Kunst-Musik für die Jahrgangsstufen 9 und 10

Der Differenzierungskurs Kunst/Musik bietet den fächerübergreifenden Unterricht in Form einer Begegnung von Kunst und Musik auf unterschiedlichen Ebenen an. Grundsätzlich erhalten beide Fächer dadurch in ihrer Kombination in der Sek. I einen Hauptfachcharakter, da die Dreistündigkeit besteht, Klassenarbeiten geschrieben werden und individuelle Haus- und Projektarbeiten angefertigt und benotet werden. Der Unterricht entsteht durch Teambildung zweier Lehrpersonen.


 

Jahrgangsstufe 9

Gemeinsamkeiten von Musik und Bild entdecken

  • Bewegungsabläufe in Kunst/Musik thematisieren
  • Rhythmen in Musik und Bildern entdecken
  • Harmonische Gestaltung von Bildern und Musik erfahren
  • Räumliche Empfindungen in Klang- und Bilderlebnis nachvollziehen
  • Einführung in Kompositionsprozesse durch beispielsweise Improvisationen zu Bilder-Strukturen; Gestalten und Umgestalten
  • Synästhesie-Erfahrungen
  • Musik zu Bildern auswählen; Funktion von Musik erkennen, Graphische Notationen
  • Formelemente begreifen; Form- & Inhalt–Zusammenhang aufspüren

Jahrgangsstufe 10

 Gemeinsamkeiten von Musik und Bild gestalten

 

  • Merkmale der Sonatenhauptsatzform in „Szene“ setzen (choreographisch, zeichnerisch, durch ein Skulptur etc.)
  • Filmmusik - Klang der Bilder
  • Gestaltung einer CD (Cover und Musikbeispiele)
  • Künstlerische Ausgestaltung von Aphorismen
  • das „Komische“ in Kunst und Musik
  • Verfremdung erkennen und gestalten
  • Musik und Kunst anderer Kulturen
  • Rap, Hip-Hop-Kultur, Graffiti
  • Konzeptidee für ein Werbe-Logo und passender Musik erstellen
  • Musik und Kunst im 3. Reich („entartete Kunst“)
  • Original und Bearbeitung -Vorbild und Nachbild

 

(Andrea Tenhagen)