Detailansicht

Mottowoche

06.04.2019

Regelungen und Informationen der Schulleitung

Am Montag, dem 8.4.19 startet für unsere Abiturientinnen und Abiturienten die letzte Schulwoche. Diese Woche gestalten die Schülerinnen und Schüler der Q2 traditionell mit mottobezogenen Kostümierungen. Davon bleibt der reguläre Unterricht unberührt. Es findet Unterricht nach Plan statt. Die verschiedenen Aktionen beziehen sich ausschließlich auf die Pausenzeiten.

Die vertrauenvolle Zusammenarbeit der Abiturjahrgänge der vergangenen zwei Jahre mit der Schulgemeinde haben zu zwei Mottowochen geführt, die wir als fröhliche, bunte, konstruktive und wertschätzede Tage in Erinnerungen haben. Wir alle sind sehr zuversichtlich, dass es sich auch dieses Jahr so fortsetzt.

Leider habe ich in der Zwischenzeit gehört, das einzelne Schülerinnen und Schüler des Humboldt-Gymnasiums mit diversen Aktionen den friedlichen Verlauf der Mottowoche stören wollen.

Daher weise ich noch einmal darauf hin, dass:

- Maskierungen verboten sind

- der Einsatz und das Mitführen von Wasserpistolen und Wasserbomben auf dem gesamten Schulgelände verboten sind

- das Betreten des Schulgeländes ist zwischen 22 Uhr und 6 Uhr nicht gestattet

- Der Alkohol- und Drogenkonsum verboten ist. Alkoholisierte Schülerinnen und Schüler sowie unter Drogeneinfluss stehende Schülerinnen und Schüler erhalten Hausverbot und werden vom Unterricht der letzten Woche suspendiert. Sie nehmen nicht an der offiziellen Abiturfeier der Schule teil. Dies gilt auch für Schülerinnen und Schüler, die in sozialen Netzwerken den Ruf des Humboldt-Gymnasiums schädigen bzw. durch nächtliche Aktionen an den Nachbarschulen bekannt wurden.

- In Verdachtsfällen werden stichprobenweise Kontrollen der Schultaschen durchgeführt.

Ich bedanke mich ausdrücklich für den konstruktiven und vertrauensvollen Austausch zur Planung der Mottowoche und freue mich, wenn sich in der kommenden Woche der Eindruck der QA bestätigt:

Wir haben eine kreative und verantwortunsbewusste, solidarische und wertschätzende Schülerschaft!!!

 

Michael Wittka-Jelen, StD stv. Schulleiter