Suchtprävention
Informationen und Beratungsangebote
Elternabend „Mediensucht“
Die exzessive Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen stellt für viele Familien zunehmend ein belastendes Thema dar. Immer häufiger gibt es Streit und Ärger zu Hause. Zudem werden Schulleistungen schlechter, die Kinder ziehen sich zurück und es dreht sich alles nur noch das Smartphone, die Playstation und / oder den Computer. Die aktuelle Situation führt hierbei häufig zu einer Erhöhung der Nutzungsdauer und zu einer Verschärfung der familiären Situation.
In diesem Elternabend erfahren Sie, wo die „normale“ Mediennutzunh aufhört, wo abhäniges Verhalten anfängt und was Eltern tun können.
Die Veranstaltung wird als Zoom-Webinar durchgeführt. Sie können anonym die Referentin erleben und sich per Chat mit Fragen und Beiträgen einbringen.
Termin: 15.11.2021 / 18:00 – 19:30 Uhr
Referentin: Kristina Tietze, Familienberaterin, Referentin für Onlinesucht, Fachstelle für Suchtprävention
Moderation: Christina Abke
Bitte melden Sie sich bei Interesse bis zum 11.11.2021 per Mail an c.abke@drogenhilfe.koeln für diesen Elternabend an. Einen Link zur Teilnahme erhalten sie mit Ihrer Anmeldebestätigung.
Aktuelles aus der Suchthilfe
ansprechbar
Die Jugendsuchtberatung ansprechbar bietet Beratung zu legalen oder illegalen Substanzen für Betroffene, Angehörige, LehrerInnen oder andere Vertrauenspersonen an! Die Beratungen finden persönlich, telefonisch oder per Live-Chat statt.
Weitere Informationen auf der Seite der Jugendberatung (ansprechbar-koeln.de) und ab sofort auch bei Instagram.
Terminvereinbarung
Mo – Fr von 10:00 – 16:00 Uhr
0221/91279710 oder unter
ansprechbar@drogenhilfe.koeln
Chatzeiten
Mo 17:00 – 20:00 Uhr
Do 14:00 – 17:00 Uhr
ansprechbar-koeln.de
Für Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung
U. Ackers







