Änderungen vorbehalten

Austausch

Seit über 25 Jahren Jahren engagieren wir uns für den Austausch mit Partnerschulen im europäischen Ausland. Ging es im Anfang vor allem um den „Erwerb von Sprachkompetenz“, so hat sich um 1990 der Schwerpunkt verschoben: es geht seither vorrangig um „interkulturelle Begegnung“.
Unser Ziel ist es, Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, mit Gleichaltrigen im Ausland Kontakte zu knüpfen, eine andere Kultur unmittelbar zu erfahren und dadurch auch über die eigene nachzudenken. Sie leben in den Familien ihrer Austauschpartnerinnen und -partner, besuchen mit ihnen die Schule und nach dem Unterricht ist Zeit für gemeinsame Entdeckungen, persönliche Gespräche, den Besuch von sportlichen und kulturellen Veranstaltungen.