Änderungen vorbehalten

Rudertage der 7. Klassen

Rudertage

In den letzten Wochen haben die 7. Klassen (und eine 8. Klasse) des Humboldt-Gymnasiums unter der Leitung der Schüler des Projektkurses "Rudern" aus der Q1 einen Vormittag lang das Rudern im 4er-Boot am Decksteiner Weiher kennengelernt. Dazu hatten jeweils 4 Schüler des Kurses die Planung dieses Rudertages für eine Klasse übernommen und den Vormittag dann auch weitgehend selbständig durchgeführt: Nach der Fahrt mit Bus und Bahn zur Haltestelle "Deckstein" und 5 Minuten Fußweg konnten dann die Boote fertig gemacht werden und diese dann nach einer kurzen Einweisung "in See stechen".

Obwohl neben der individuellen Rudertechnik auch die Abstimmung mit den Mitschülern im Boot, sowie die Aufmerksamkeit auf die Anweisungen des Steuermannes unerlässlich ist, haben es die meisten Gruppen bereits geschafft zumindest einmal aus dem Kanal hinaus auf den See zu fahren.

Da sich die Schüler unserer Schule ab dem 2. Halbjahr der 8. Klasse unserer Ruderriege anschließen können sollten diese Ausflüge zu unserem Ruderrevier den Schülern die Möglichkeit geben, dieses Angebot kennenzulernen und einen ersten Einblick in die Rudertechnik und die Organisatorischen Abläufe zu bekommen, die damit verbunden sind, den Rudersport betreiben zu können. Interessierte Schüler, die Mittwochs ab 15.00 Uhr das Rudern näher kennen lernen möchten, sollten sich mit Herrn Ulrich in Verbindung setzen um zu klären, wann und in welchen Gruppenzusammensetzungen die Ruderausbildung stattfinden kann.

Als Nebeneffekt kann für viele Schüler auch festgehalten werden, dass es auch außerhalb der genormten Schwimmbäder in Köln gefahrlose (die Wassertiefe des Sees beträgt maximal 1,20 m) Bademöglichkeiten gibt ...