Kooperation mit den Universitäten

Das Humboldt-Gymnasium bietet Studierenden im Rahmen eines Fach- oder Orientierungspraktikums die Möglichkeit, den Unterrichtsalltag an unserem Gymnasium kennen zu lernen.

Kooperation mit der Wirtschaft

Dem Gedanken der „Öffnung von Schule“ folgend, ist das Humboldt-Gymnasium am Ende des Jahres 2002 Lernpartnerschaften mit der Hamburg-Mannheimer Versicherungs-AG und mit der KölnMesse GmbH eingegangen.

Modellkolleg Bildungswissenschaften

Auf Grund der von der Landesregierung beschlossenen Umstellung der Lehramtsstudiengänge vom Staatsexamen auf Bachelor und Master ab dem WS 2011 hat die Kölner Universität das Modellkolleg Bildungswissenschaften gegründet. Informationen zu dieser Kooperation finden Sie hier.

SUM-Uni-Köln

Die Universität zu Köln führt in Zusammenarbeit mit einigen Kölner Schulen und Museen das interdisziplinär angelegte Projekt SUM (Schule - Universität - Museum) durch, das eine stärkere Vernetzung zwischen Schule, Universität und Museum anstrebt.