Sponsored Walk 2010

Im schönsten Sonnenschein trafen sich Schüler und Lehrer der Jahrgangsstufe 5 am Freitag, dem 4. Juni 2010 am Decksteiner Weiher zu dem diesjährigen Sponsorenlauf. Die Schüler hatten sich selbst um Sponsoren gekümmert, die ihnen für jede gelaufene Runde um den Weiher (ca. 3km) einen bestimmten Betrag zahlten. Der Erlös kommt dem Verein Der kleine Nazareno zugute, der sich für Straßenkinder in Brasilien einsetzt.

Der Lauf bildet den Höhepunkt einer Unterrichtsreihe "Menschen in Entwicklungs- ländern": Im Politik- und Erdkundeunterricht lernten die Kinder etwas über Lebensbedingungen und Chancen in armen Ländern dieser Erde und im Rahmen des Sportunterrichtes wurden die technischen Grundlagen für den Spendenmarathon erarbeitet.

So vorbereitet waren die Schüler hoch motiviert, mit körperlichem Einsatz und sozialem Engagement einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensbedingungen für Kinder in Armutsländern zu leisten. Unterstützung erfolgte durch zahlreiche Eltern, die zur Stärkung der Läufer Getränke, Obst und kleine Snacks an den Stationen bereitstellten.

Am Schluss des Vormittags hatten manche Kinder bis zu 6 Runden um das Gewässer gelaufen und da alle im Vorfeld fleißig Sponsoren gesammelt hatten, kam eine beträchtliche Summe von insgesamt 4954,46 Euro zusammen.

Vielen Dank für das Engagement!

B. Althaus

Unsere Hilfe kommt an

Der kleine Nazareno e.V. bedankt sich bei allen Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 5 mit einer Spendenurkunde sowie Ansteckerpins für jeden Läufer und erwähnt uns sogar auf seiner Webseite.