Förderkonzept

Schülercoaching in Klasse 5 und 6

Lernförderne Elemente in Klasse 5 und 6

Individuelle Förderung (IFÖ) in Klasse 7 - 10

Von Klasse 7 bis Klasse 10 nehmen Schülerinnen und Schüler mit Leistungsdefiziten in einem Hauptfach (Mathematik, Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch, Latein) wöchentlich an einem einstündigen Förderkurs teil. Die Teilnahme erfolgt über das ganze Halbjahr. Diese Kurse nennen wir IFÖ.

Ziele:

In der Regel verläuft die Förderung inhaltlich parallel zum Unterricht. Alte Wissenslücken werden, wenn möglich, integriert aufgearbeitet, d.h. mit dem aktuellen Lernstoff verknüpft. Die Förderung …

• dient der Unterstützung, den aktuellen Unterrichtsinhalten zu folgen.
  • dient der Verbesserung oder zumindest Stabilisierung der schriftlichen Leistung im Förderfach.
  • hilft, die Versetzung zu erleichtern.
  • hilft, den Lernenden mehr Selbstsicherheit und Selbstbewusstsein bezüglich ihres Lernprozesses zu geben.
  • erhöht die Motivation, sich im Unterricht  mehr zu beteiligen.

Die Förderschwerpunkte sind je nach Fach unterschiedlich ausgeprägt.

Organisation:
Auf den Konferenzen zum Schuljahrsende oder dem Halbjahr wird von den unterrichtenden Lehrkräften festgelegt, welche Schülerinnen und Schüler einen IFÖ-Kurs besuchen sollen. Die Erziehungsberechtigten erhalten mit dem Zeugnis eine entsprechende Förderinformation. Die Teilnahme an dem Förderkurs ist verpflichtend. Sollten die Erziehungsberechtigten lieber selbst eine Förderung organisieren, dann können sie ihr Kind per Mail (siehe unten) oder schriftlicher, analoger Mitteilung über die Klassenlehrkraft abmelden. Diese Abmeldung sollte in der ersten Woche des Halbjahrs / Schuljahrs geschehen. Eine nachträgliche Aufnahme innerhalb eines Halbjahrs gibt es nur in Ausnahmefällen, z.B. wegen längerer Krankheit, aber auch, wenn in Kursen noch Plätze frei sind. Über eine nachträgliche Aufnahme entscheidet Herr Walser in Absprache mit Kurs- und Fachlehrkraft und / oder Klassenleitung.
Die IFÖ- Kurse dauern 45 Minuten pro Woche und finden in der Regel in den Randstunden (1. oder 7. Stunde) statt. Die Schülerinnen und Schüler informieren sich bei ihrer regulären Fachlehrkraft über den Unterrichtsstoff, an dem sie sinnvollerweise arbeiten sollten. Auch die Förderlehrkraft steht im Kontakt mit den Fachlehrkräften. Die Schülerinnen und Schüler bringen ihre Arbeitsunterlagen immer zu den IFÖ-Kursen mit und starten dort direkt selbstständig mit den mitgebrachten Übungsaufgaben. Dies fördert sie darin, selbst Verantwortung für ihr Lernen zu ergreifen. Die Lehrkraft des Förderkurses hält weitere Übungsmaterialien bereit, dies kann auch das Üben und Lernen mit Online-Angeboten, wie beispielsweise der Anton-App oder Lernvideos, umfassen. Nach Absprache bringen die Schülerinnen und Schüler eigene Kopfhörer mit oder arbeiten am eigenen oder schulischen Tablet.
Die Kursgröße liegt in der Regel zwischen 5 und 8 Teilnehmenden, wenn möglich aus maximal drei verschiedenen Klassen. Wegen personeller Engpässe oder zu kleinen Gruppengrößen kann es sein, dass wir nicht immer alle Kurse anbieten, oder diese nur drei statt sechs Monate umfassen.

Voraussetzungen für eine erfolgreiche Teilnahme:

Für eine erfolgreiche Förderung ist es wichtig, dass Ihr Kind die angebotenen Hilfen annimmt und aktiv mitarbeitet, z.B. immer alle Arbeitsmaterialien des Faches beim IFÖ-Kurs mitbringt und sich bei seiner Fachlehrkraft informiert, in welchen Bereichen es aktuell üben sollte. Das bedeutet, Ihr Kind muss bereit sein, ein Grundmaß an Selbstverantwortung für das eigene Lernen zu übernehmen. Sie als Erziehungs­berechtigte unterstützen die Teilnahme, indem Sie bitte Ihr Kind regelmäßig daran erinnern, vorbereitet zum Kurs zu kommen. Die Teilnahme an den Förderkursen ist nach dieser Zuweisung verpflichtender Bestandteil des Unterrichtsumfangs. Wir von unserer Seite werden nur dann Schülerinnen oder Schüler nachträglich vom Kurs ausschließen, wenn sie dort nicht konstruktiv mitarbeiten oder unregelmäßig erscheinen.

Für Rückfragen stehe ich als Ansprechperson gerne zur Verfügung.

Viele Grüße, Bruno Walser

b.walser(at)humboldt-koeln.de