Änderungen vorbehalten

Religionslehre (ev.)

Herzlich willkommen auf der Seite des Faches  

Evangelische Religionslehre 
am Humboldt-Gymnasium Köln! 

Wir informieren hier über unser Fach, die Unterrichtsinhalte, über Projekte und Aktionen. 
Über die Navigationsleise (rechts im Bild) kann man zu den einzelnen Themen und Inhalten gelangen. 
 

                                                       WER SIND DIE DENN?

 

Herzlich willkommen auf der Seite des Faches

 

Evangelische Religionslehre

 

am Humboldt-Gymnasium Köln!

 

 

Liebe Schüler*innen! Worum geht es in diesem Fach?

 

Es geht um DICH. Genauer gesagt soll der Unterricht dir helfen zu dem Menschen zu werden, der du bist, denn DU bist DU.

Warum ist das in unserem Religionsunterricht das Wichtigste?

Das hängt mit dem Namen des Gottes oder besser der Gottesgestalt zusammen, von der wir unter anderem sagen, dass wir von ihr geschaffen worden sind (Gott = Schöpfer der Welt und der Menschen). Diese Gottesgestalt stellt sich dem Mose folgendermaßen vor: "Ich bin, der ich bin." (2.Mose 3, 14) Diese Gottesgestalt ist also das, was sie ist und da wir Menschen, also die Geschöpfe, ihr Ebenbild (1. Mose 1, 27) sind, kann das auch unser Ziel sein, nämlich zu sein (oder zu werden), wer wir sind.

 

Mit welchen Themen und Inhalten wir dem Ziel näher kommen wollen, sollen die nächsten Hinweise und die Curricula zeigen.

 

Mitglieder der Fachkonferenz Evangelische Religionslehre (in alphabetischer Reihenfolge)

Frau Halbach (Stellvertretende Vorsitzende der Fachkonferenz)

Herr Jarchow (Vorsitzender der Fachkonferenz)

Frau Dr. Rothstein