DELF-AG und DELF-Prüfung

Was ist das „DELF“ überhaupt?


DELF ist die Abkürzung für das „Diplôme d’Etudes en Langue Française“, ein französisches Sprachzertifikat, das vom Ministère de l’Education Nationale geschaffen wurde und international anerkannt wird. Je nach Jahrgangsstufe bzw. Lernstand werden euch vier DELF-Prüfungen mit unterschiedlichen Referenzniveaus (A1, A2, B1, B2) angeboten:

– A1 entspricht in etwa dem Anfängerniveau nach dem ersten Lernjahr (Klasse 8)
– A2 richtet sich an SchülerInnen der Klassen 9 und 10
– B1 wendet sich an SchülerInnen der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe
– B2 entspricht dem Abiturniveau und kann während der Qualifikationsphase erworben werden

Das DELF-Diplom ist lebenslang gültig und bescheinigt die dem jeweiligen Niveau entsprechenden sprachlichen Kompetenzen.
 

DELF-AG und DELF-Prüfung


Um euch fit für die DELF-Prüfung zu machen, gibt es die DELF-AG. Wir treffen uns wöchentlich und arbeiten einstündig in den Bereichen Hör- und Leseverstehen sowie Sprech- und Schreibfertigkeit. Dies sind die Bereiche, die auch in der eigentlichen DELF-Prüfung überprüft werden.
Die DELF-Prüfung wird vom Institut Français zentral organisiert: der schriftliche Teil findet hier bei uns an der Schule statt. Die mündliche Prüfung wird von „echten“ Franzosen abgenommen und findet voraussichtlich in Rodenkirchen statt. Am Ende erhält man ein Zertifikat, das die erfolgreiche Teilnahme im entsprechenden Niveau bescheinigt. Besonders interessant ist dieses Zertifikat im Abiturniveau B2, denn dort ermöglicht es die Zulassung zum Studium an einer französischsprachigen Universität. Aber auch die Niveaus A2 und B1 können hilfreich sein, wenn man z.B. sein Praktikum in der 9. Klasse in Frankreich machen möchte.

Die bisherigen Erfahrungen mit der DELF-Prüfung zeigen, dass allein schon das Kennenlernen der Prüfungssituation eine wertvolle Erfahrung, auch hinsichtlich später abzulegender mündlicher Prüfungen (Klasse 8, EF, Q1), darstellt.

AnsprechpartnerIn bei Fragen und für weitere Informationen sind Herr Berres und Frau Seemann