>> Monatsübersicht
26.02.2024 bis 22.03.2024
13.03.2024 bis 20.03.2024
17.03.2024 bis 22.03.2024
18.03.2024
19.03.2024
19.03.2024
20.03.2024
21.03.2024
21.03.2024
25.03.2024 bis 06.04.2024
25.03.2024 bis 28.03.2024
29.03.2024
01.04.2024
08.04.2024 bis 12.04.2024
08.04.2024 bis 18.04.2024
11.04.2024 bis 19.04.2024
11.04.2024
15.04.2024
16.04.2024 bis 07.05.2024
16.04.2024
16.04.2024

Änderungen vorbehalten

Musikzweig

AUFS OHR HAUEN - Ein musikalisches Psychogramm des Schlafs, Projektkonzerte der Oberstufe am 01. und 02. Februar 2024

Ruhe – Erholung - Traum – Sehnsucht - Zuflucht – Unterbewusstsein - Faszination – Schrecken – Todesnähe: Der Schlaf hat Kunst und Kultur seit jeher fasziniert und inspiriert, ausgedrückt zum Beispiel durch mythologische Personifizierungen wie Hypnos (Gott des Schlafs, abgebildet auf unserem Konzertplakat) und seine Kinder, die Traumgötter Morpheus („Traumgestalt“), Phobetor („Schrecken“) und Phantasos („Einbildungskraft“). Heute ergänzen unter anderem Schlafforschung und Psychologie unsere Sichtweisen auf den Schlaf; dabei geht es um Schlafzyklen, Pulskurven und Träume als symbolische Botschaften aus unserem Unterbewusstsein.

Die Musikerinnen und Musiker des Musikzweigs von Humboldt-Gymnasium und Rheinischer Musikschule begeben sich in diesem Konzert auf eine musikalische Reise in die Geheimnisse des menschlichen Schlafs. Sie zeichnen dabei gleichsam ein Psychogramm, dessen Facetten zur programmatischen Gestaltungsidee des Abends werden. So ist die Musik – den typischen Schlafstadien nachempfunden - angeordnet in zirkulierenden Phasen von wachsender Intensität und Tiefe. Die Stücke charakterisieren unterschiedliche emotionale Zustände des schlafenden Subjekts: von friedlichem Schlummern bis albtraumhaftem Aufschrecken finden sich viele uns bekannte Szenarien, die sich musikalisch widerspiegeln in einer großen Bandbreite von Stilistiken und Klangfarben, so beispielsweise im neo-impressionistischen Chorstück „Sleep“ (Eric Whitacre), im programmatischen Big-Band-Titel „All Night Long“ von Lionel Richie oder in Kammermusik von Robert Schumann („Märchenbilder“).

Es musizieren Oberstufenchor, Big Band, Ensembles, Solist:innen und Musik LK.

 

Herzliche Einladung zu den Konzerten am Donnerstag, 01.02. und Freitag, 02.02.2024, 18:30, PZ!

 

Benedikt Hölker

Fotos von den diesjährigen Weihnachtskonzerten

Die Bläser- und Streichergruppen haben in diesem Jahr verschiedene Mitsingkonzerte gestaltet. So spielten die ganz jungen Mitglieder des Vororchesters zusammen mit einigen Mitgliedern des Jugendblasorchesters der Rheinischen Musikschule unter der Leitung von Michael Rosinus auf dem Weihnachtsmarkt der roten Funken an der "Ülepooz", also in der direkten Nachbarschaft vom Humboldt-Gymnasium. In den Pausen gab es reichlich Verköstigung und nach getaner Arbeit wurden alle noch mit einem "Schokofunk" belohnt. 

Streichhölzer, Streichensemble und der 6er Chor haben am letzten Dienstag im Kammermusiksaal ein Weihnachtskonzert gegeben, bei dem es neben den Beiträgen der Ensembles kleine kammermusikkalische Beiträge von Lysann Indenhock (Harfe) und Franziska Moser (Violine und Klavier) zu hören gab. Sängerisch unterstützt wurden die Ensembles von Daantje Gercke, Luise Böhm und Emilia Bruns. Am Glockenspiel glänzte Diego Scrimali. Herzlichen Dank für diesen schönen Abend. 

Der Musikzweig wünscht Ihnen und Ihren Familien ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Susanne Badde und Rike Mimberg

 

Einladung zum Weihnachtskonzert der Streicher am 19. Dezember

Liebe Schulgemeinde, 


auch in diesem Jahr laden die Streichhölzer und das Mittelstufenstreichensemble zu einem kleinen Weihnachtskonzertchen am Dienstag, 19. Dezember um 18:30 Uhr in den Kammermusiksaal ein. Unterstützt werden wir vom 6er Chor und von einigen Gästen aus der Mittelstufe. 

 

Wir freuen uns über zahlreiche Gäste, die mit uns Weihnachtslieder schmettern!

 

Rike Mimberg
 

15 Schülerinnen und Schüler des Humboldt-Gymnasiums beim Konrad-Adenauer-Wettbewerb der RMS erfolgreich

Am 18. und 19. November 2023 hat in der Regionalschule in Köln Holweide der 6. Konrad-Adenauer-Wettbewerb stattgefunden. 73 Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren haben ihr Können einer Jury präsentiert. In der Jury waren vertreten: Michael Kobold, Direktor der Rheinischen Musikschule a.D., Prof. Michael Dartsch, Musikhochschule Saarbrücken, Anna Tüshaus, Kölner Philharmonie, Clara Friedrichs, Gürzenich Orchester Köln, Britta Bauer, Universität Mozarteum Salzburg, Günther Wollersheim, WDR.

Am Samstag, den 25.11. wurden in der Piazzetta des historischen Rathauses feierlich die Urkunden vergeben.

Wir gratulieren allen Teilnehmenden ganz herzlich zu ihrem Erfolg!

 

15 Schülerinnen und Schüler des Humboldt-Gymnasiums haben erfolgreich mitgemacht:

 

Joschua Badde5emPosaune1. Platz
Eva Chernysh5emQuerflöteKonrad-Adenauer-Förderpreis
Anton Watin5emKlavier2. Platz
Caspar Emanuel Buyken6cmCello3. Platz
Tim Fuchs6cmOboe2. Preis
Nora Scheibler6cmQuerflöte3. Preis
Luka Pauline Gerlach7cmKlarinetteKonrad-Adenauer-Förderpreis
Merle Scheel7cmQuerflöte2. Preis
Emilia Doulidis7cmGitarre3. Preis
Mark Knauer7dmKlavierKonrad-Adenauer Förderpreis
Maja Eikel8cmBlockflöte3. Preis
Oscar Hollmer8cmCello1. Preis
Luise Franzen8dmVioline2. Preis
Adele Reissenberger8dmBlockflöte1. Preis
Jakob Wegner8dmKlavier2. Preis

 

Herzliche Einladung zum Bachelorkonzert

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Eltern, 

 

ich freue mich Sie alle zu meinem Abschlusskonzert im Bachelor in Chorleitung einzuladen. Am kommenden Donnerstag um 18:30 Uhr werden im Humboldtgymnasium 5 verschiedene Chöre auftreten, die alle ganz unterschiedlichen Alters und Niveaus sind und einen bunten Abend zum Singen und Mitsingen ermöglichen. Durch das Mitwirken zweier Chöre vom Humboldt selbst, werden bestimmt auch einige Ihrer Schülerinnen bzw. Kinder dabei sein. Ich freue mich, viele von Ihnen begrüßen zu können.

 

Viele Grüße

 

Constantin Callies

Rhythmikaufführung zum Thema "Räume"

Eines der Highlights im Konzertjahr des Musikzweigs ist wie immer der Rhythmikabend. Jedes Jahr unter einem anderen Thema, erarbeiten die Rhythmikklassen eigene Studien. Wie immer höchst abwechslungsreich und vielfältig gestaltet, mit oder ohne Musik, mit oder ohne Material.

2023 zum Thema Räume entwickelten die einzelnen Gruppen Stücke unter den Aspekten von Enge und Weite, Begrenzung und Weite, nahmen „Raum“ räumlich, indem sie Lebensräume oder physische Räume umsetzten oder in Form eines T-Raumes einfach wörtlich nahmen.

Kerstin Vielhaber

Eindrücke vom diesjährigen Unterstufenprojekt "Grusical" - Herzlichen Dank an Herrn Wagner-Brause!

Eindrücke vom Frühlingskonzert Mai 2023

Fotos J. Wagner-Brause

Herzliche Einladung zum diesjährigen Unterstufenprojekt!

Am Donnerstag, den 25.05.2023 und 26.05.2023 präsentieren das Jugendblasorchester der RMS, die Streichhölzer und Mittelstufenstreicher, das Ensemble Magical der 5. Klasse, der Chor der 6. Klasse und Tänzer:innen der Tanzakademie der RMS ein „Grusical“ mit Musik und Tanz im PZ. Rund 130 Schülerinnen und Schüler des Musik- und Tanzzweigs sind daran beteiligt. Wir freuen uns auf Sie!

Leitung: Susanne Badde, Benedikt Hölker, Rick Kam, Rike Mimberg, Michael Rosinus und Andrea Tenhagen

Herzliche Einladung zum diesjährigen Rhythmikabend am 16.05.2023 um 18:30 im PZ

TRASH ROYAL - Projektkonzerte der Oberstufe 02. und 03. Februar 2023

„Trash Royal“ – der Titel der diesjährigen Oberstufen-Projektkonzerte im Musikzweig setzt den Fokus auf musikalische Reflexionen verschiedenartiger Vorstellungen und Einstellungen zu Königlichkeit und Monarchie. Von ehrerbietender Krönungsmusik und verklärenden Lobgesängen, über bebende Rache-Arien und bissige Spottlieder bis hin zur Abstrahierung als Topos im Pop (Queen / King of ...) spannen die Schülerinnen und Schüler einen weiten musikalischen Bogen über Jahrhunderte, Stilistiken und Weltanschauungen hinweg; der Vielschichtigkeit und Widersprüchlichkeit „royaler“ Vorstellungen bis in die heutige Zeit auf der Spur. Es musizieren Oberstufenchor, Big Band, Ensembles, Solist_innen und Musik LK Q2.

 

Herzliche Einladung zu diesen Konzerten des Musikzweigs Humboldt-Gymnasium / Rheinische Musikschule:

Donnerstag, 02.02. und Freitag, 03.02.2023
jeweils 18:30
Humboldt-Gymnasium, PZ

 

Benedikt Hölker

Weihnachtskonzert mit den Streichensembles

Zum Ende des Jahres wurde im Kammermusiksaal des Humboldts ein kleines Weihnachtskonzertchen von den Streichhölzern (Streichensemble der Unterstufe unter der Leitung von Herrn Hölker), dem Mittelstufenstreichensemble (Leitung Rike Mimberg) und einigen Gästen aus der 9dm gegeben. Besonderes Highlight war Franziska Moser (9dm) an der Geige, virtuos und sehr überzeugend mit Fioccos Allegro, am Klavier begleitet von Frauke Heiwolt.

Wir freuen uns sehr, im nächsten Jahr wieder mit Ihren Kindern musizieren zu dürfen und wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr!

Rike Mimberg

Konzertflyer für das Schuljahr 2022/2023 zum Download:

Erste Eindrücke vom diesjährigen Unterstufenprojekt

Am Dienstag, den 14.06. war es endlich soweit. Nach zweijähriger Coronapause wurde wieder beim diesjährigen "Astronautical" gesungen, getanzt, auf vielen verschiedenen Instrumenten musiziert und an der ein oder anderen Stelle auch gelacht. Ein großes Dankeschön an die 125 Schüler:innen und die fünf Kolleg:innen, die dieses schöne Projekt in Zusammenarbeit auf die sehr große Bühne des PZs gebracht haben.

An dieser Stelle auch herzlichen Dank an Herrn Haghnazarian, der uns die Bilder freundlicher Weise zum Veröffentlichen zur Verfügung stellt.

Herzliche Einladung zum diesjährigen Unterstufenprojekt am 14.06. um 18:30 im PZ

Nach einer zweijährigen Pause ist es nun wieder soweit. Wir möchten Sie herzlich zu unserer Unterstufen-Produktion "3022 - Odyssee im Weltraum" einladen. Am Dienstag, den 14.06.2022 präsentieren das Jugendblasorchester der RMS, die Streichhölzer und Mittelstufenstreicher, das Ensemble EXP, die Klasse 6dM und die Tänzerinnen der Klassen 6fA und 7dM eine selbstgeschriebene Geschichte mit Musik und Tanz im PZ. Rund hundert Schülerinnen und Schüler des Musik- und Tanzzweigs sind daran beteiligt.

Es gibt viel astronautische Musik, überraschende Soundeffekte, bewegende Lieder und tänzerische Momente.

Unsere Geschichte beginnt 3022: Die beiden Skater:innen Mirko und Chantal sitzen in Köln am mittlerweile ausgetrocknenten Rhein, der zur Halfpipe umfunktioniert wurde und wo nächsten Sonntag die Tony-Hawk-Skate-WM stattfinden wird. Beiden macht die Hitze in dieser Betonwüste ganz schön zu schaffen. Sie ahnen zu dem Zeitpunkt noch nicht, dass sie bald auf Weltraummission gehen werden... Sehen und hören Sie selbst, wie es dazu kommt!

Wir freuen uns auf Sie!

Leitung: Susanne Badde, Benedikt Hölker, Rick Kam, Rike Mimberg und Michael Rosinus

Schüler:innen des Musikzweigs musizieren am Tanzbrunnen

Am Samstag, den 21.05. musizierten viele Schüler:innen des Musikzweigs beim großen Open Air Festival der Rheinischen Musikschule im Tanzbrunnen. Sie waren u.a. in folgenden Ensembles zu sehen und zu hören: Samagruppe des Humboldt-Gymnasiums (Leitung: Susanne Badde), Ensemble der Tanzakademie der RMS (Leitung: Rick Kam), Schlagzeug-Ensemble der RMS (Leitung: Lukas Mettler), Rheinisches Blockflötenorchester (Leitung: Sibille Rauscher und Katja Dolainski), Süd Beat Big Band (Leitung: Picco Fröhlich), RMS Cello Combo (Leitung Gunter Tiedemann), Symphonies Jugendblasorchester (Leitung Michael Rosinus) und im Jugendorchester der RMS (Leitung: Michael Reif, Michael Rosinus und Martin Doepke).

Eindrücke in Bild und Ton folgen.

Schülerinnen der EF auf der Bühne der Kölner Philharmonie

Am Donnerstag, den 5. Mai 2022, haben Schülerinnen der Stufe EF des Humboldts ihre Komposition "Reflektionen" auf der Bühne der Kölner Philharmonie präsentiert, vor dem Konzert der Perkussionistin Midori Takada, an deren Musik und Arbeitstechniken aus dem Umfeld der japanischen Ambient- und Minimal Music-Szene sich die Schülerinnen während des Kompositionsprozesses orientiert haben. Entstanden ist die Schülerinnenkomposition im Rahmen des Kompositionsprojektes eRESPONSE. Wir gratulieren Tara, Maimouna, Svea, Maja und Elisa zu dieser besonderen Anerkennung!

 

Rike Mimberg

Ensemble EXP der 5. Klasse gewinnt Berlinfahrt

Da im letzten Schuljahr wegen der Corona-Pandemie keine Musiktheateraufführung stattfinden konnte, waren wir, das Ensemble EXP der 5cm und 5dm (jetzige 6cm und 6dm), sehr froh darüber, im Internet einen Songcontest gefunden zu haben, der dazu aufruft, sich mit entwicklungs- und umweltpolitischen Themen auseinanderzusetzen. Vor einem Jahr haben wir unseren Song bei „Engagement global“ eingereicht (https://www.eineweltsong.de/songs/beitraege/hoert-auf) und im Herbst des letzten Jahres erfahren, dass wir unter den 600 eingereichten Songs unter die letzten 30 gekommen sind. Auf das „Dein Song für eine Welt – Album“ haben wir es leider nicht geschafft, dafür haben wir aber vier Tage Berlin gewonnen – mit Musikworkshops und Sightseeing. Am 10. Mai dieses Jahres war es dann so weit: Mit dem ICE ging es in nur 4,5 Stunden nach Berlin, wo uns verschiedene Workshops der KMA (Kreuzberger Musikalische Aktion) mit App2Music-, Trommel-, Rap- und Tanzworkshops erwarteten. Es blieb aber auch noch Zeit für Sightseeing, wie z.B. für den Besuch der East Side Gallery, des Brandenburger Tors, der Reichstagskuppel, des Spionagemuseums und des Futuriums. Berlin ist immer eine Reise wert!

(Susanne Badde und Sebastian Stöcker)

Humboldt-Schüler:innen präsentieren eigene Kompositionen in der COMEDIA

Im Rahmen des ACHT-BRÜCKEN-Musikfestivals für Neue Musik in Köln findet am Montag, den 02. Mai 2022 um 18:00 Uhr für Schüler:innen der EF das Abschlusskonzert des Kompositionsprojektes "eRESPONSE" zum Thema "Spiegelwelten" in der COMEDIA (Südstadt) statt. In den letzten Wochen haben sich die Schüler:innen unter Anleitung der Komponisten Thomas Taxus Beck und Marco Mlynek mit zeitgenössischer und elektronischer Musik kreativ auseinandergesetzt und eigene Stücke komponiert. Dabei nahmen sie Bezug auf das Round@ACHT-BRÜCKEN-Konzert am 5. Mai mit der Percussionistin Midori Takada in der Kölner Philharmonie, welches zum Abschluss des Projektes gemeinsam besucht wird. 

Einen kleinen Eindruck der mehrwöchige Projektphase bekommen Sie hier

 

Sie sind herzlich eingeladen, sich die Ergebnisse in der COMEDIA anzuhören!

Einen Link zum Ticketverkauf finden Sie hier

 

Rike Mimberg

 

Konzert der Süd Beat Big Band am 7. April im PZ

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

endlich darf die Süd Beat Big Band wieder auf die Bühne. Freuen Sie sich auf unglaubliche Talente, wunderbare Musik und eine revitalisierende Kur für Ihre Knochen. Bitte denken Sie daran, sich unter folgendem Link anzumelden:

 

https://www.eventbrite.de/e/sud-beat-big-band-live-in-concert-tickets-296588061877

 

Herzliche Grüße

Ihre Süd Beat Big Band

Brücken bauen - mit Musik von MOTOWN

Das Oberstufenprojekt des Musikzweigs Humboldt-Gymnasium / Rheinische Musikschule (endlich wieder live!) stellt die Musik des Detroiter Plattenlabels „Motown Records“ aus den 60er Jahren ins Zentrum. Chor, Big Band, Solist_innen und Musik LKs widmen sich dieser mitreißenden und lebensbejahenden Musik aus der damaligen afroamerikanischen Musikszene, die sich über Rassismus und Ausgrenzung hinwegzusetzen vermochte und als „Sound of young America“ zu Verständigung und Solidarität beitrug. Wir greifen diese Musik respektvoll auf und lassen uns anstecken von ihrer Kraft, kulturelle Brücken bauen und friedliche Botschaften transporieren zu können, die wir heute vor dem Hintergrund von Krieg und Pandemie so dringend brauchen.

 

Herzliche Einladung zu den Konzerten!

 

Montag 14. & Dienstag 15. März 2022, 18:30, PZ

 

Bitte um Anmeldung (coronabedingt) über folgende links:

14. März

https://www.eventbrite.de/e/289522949937

15. März

https://www.eventbrite.de/e/289541906637

Im folgenden unsere Veranstaltungsbesuchsregelungen, die der neuen Coronaschutzverordnung angepasst sind, jedoch in einer etwas strengeren Regelung, da wir als Schule weder das Personal noch die Ressourcen haben, für gute Hygienebedingungen  und -kontrollen sorgen zu können, wie das in außerschulischen Veranstaltungsstätten gegeben ist:

  • man muss sich anmelden (die Organisatoren der Veranstaltung geben an, wie das geschehen soll), um die Personenzahl raumgemäß kalkulieren zu können
  • es besteht die 2G-Regel (mindestens 2x geimpft und/oder genesen); stichprobenartige Kontrollen sind möglich
  • ein tagesaktueller, negativer Bürger-Schnelltest ist nicht mehr nötig
  • in den Innenräumen und auf den Plätzen besteht Maskenpflicht

Alle Konzerte im 2. Halbjahr unter 2G+Bedingungen

Alle Konzerte im 2. Halbjahr finden unter 2G+Bedingungen statt, das heißt bitte den Nachweis von geimpft bzw. genesen und einen tagesaktuellen Schnelltest mit Ausweis vorzeigen. Kinder unter 6 Jahren sind von dieser Testpflicht ausgenommen und gelten als negativ getestet; Kinder und Jugendliche ab dem Schulalter gelten in der Schulzeit als getestet und benötigen als Nachweis nur ihren Schüler:innenausweis.

Bitte beachten Sie auch die jeweiligen tagesaktuellen Ankündigungen auf der Homepage und nehmen Sie ggf. mit den verantworlichen Kolleginnen und Kollegen Kontakt auf. 

Grundsätzlich meldet man sich bei dem Musikkollegen/der Musikkollegin bzw. dem Klassenkollegen/der Klassenkollegin an, dabei gibt es pro Schüler:in maximal drei buchbare Plätze.

Während des Konzertes gilt für alle eine Maskenpflicht.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Weihnachtskonzertchen

„O du fröhliche“ und andere Weihnachtsklassiker wurden heute von den kleinsten Humboldtianern im PZ geschmettert (natürlich mit Maske), begleitet von den Streichhölzern (Leitung Benedikt Hölker), dem Mittelstufenstreichensemble (Leitung Rike Mimberg) und dem Unterstufenchor (Leitung Benedikt Haastert).
Auch wenn wir derzeit weit weg vom unbeschwerten, öffentlichen Musizieren sind, so war es allen Beteiligten eine große Freude, gemeinsam Musik und den Kleinsten bei uns eine kleine Freude machen zu können.

Wir wünschen allen ein ruhiges, gesundes und frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Rike Mimberg

Herzliche Einladung zum Projektkonzert der Leistungskurse Geschichte und Musik der Q2

Die Leistungskurse Geschichte und Musik der Q2 laden herzlich zu einem Projektkonzert zum Thema „1700 Jahre jüdisches Leben in Köln“ am Dienstag, den 16.11., um 18:30 im Kammermusiksaal ein.

Neben unterschiedlichen musikalischen Beiträgen von jüdischen Komponisten, werden Vorträge zu jüdischer Architektur, Tagebucheinträge z.B. von Anne Frank und Victor Klemperer, Eindrücke der Kursfahrt nach Krakau, Bilder von Exkursionen und Musik von einem Workshop zu Klezmermusik zu sehen und zu hören sein.

Beim Konzert gilt neben der 3G-Regel auch die Maskenpflicht. Über die folgende Adresse muss man sich zum Konzert anmelden: konzertkarten-humboldt(at)web.de

Bitte füllen Sie noch den Schutznachweis aus und bringen ihn am Konzert bitte ausgefüllt mit. Danke!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Susanne Badde und Oliver Thomalla

Bilder und Bericht vom Konzert

Workshop des Musik-LKs und Musik-GKs der Q2 zum Thema Klezmermusik mit dem ehemaligen Humboldt-Schüler Julian Hilgert

Am 8. September 2021 hatten Schülerinnen und Schüler der Q2 des Humboldt-Gymnasiums die Chance, Klezmermusik nicht nur hörend kennen zu lernen, sondern auch live in Form eines Workshops - organisiert von der Volkshochschule - zu musizieren. Genau an diesem Tag kam auch das "heilige Dekret von Kaiser Konstantin" aus dem Jahre 321 n. Chr. aus Rom in Köln an, welches ab dem 15.09. in Kolumba zu sehen ist. Es ist die früheste schriftliche Quelle zur Existenz von Jüdinnen und Juden nördlich der Alpen. Somit kann jüdisches Leben in Deutschland auf eine mindestens 1700-jährige Geschichte zurückblicken.

Anlässlich dieses Jubiläums bringen uns die beiden Musiker Julian Hilgert - ein ehemaliger Musikzweigschüler des Humboldts - und Simon Boos jüdische Klezmermusik nahe. Beide sind Teil von mehreren Klezmerensembles und beschäftigen sich seit vielen Jahren mit dieser Musikrichtung. Wir treffen uns im VHS-Forum im Rautenstrauch-Joest-Museum. Das Programm besteht aus einer Einführung in die Hintergründe und Facetten der Musik, dazu hören wir einen halbstündigen Vortrag der Beiden. Es geht um die fast 3000 Jahre alte Geschichte der Klezmermusik, welche als religiöses Mittel in synagogischen Gottesdiensten benutzt wurde. Natürlich spielt auch der Antisemitismus im 20. Jahrhundert eine wichtige Rolle, welcher mit den Bücher-Verbrennungen und dem Holocaust die jüdische Kultur in eine Existenzkrise brachte. So ergibt sich nach Ende des zweiten Weltkriegs jedoch glücklicherweise eine „Renaissance“ des Klezmer um Musiker*innen wie Giora Feidman. Als letzten Programmpunkt des Vortrags werfen wir einen Blick auf die musiktheoretischen Hintergründe und lauschen drei Stücken, welche Julian und Simon live vortragen.
Weiter geht es in unserem Programm mit dem eigentlichen Workshop, in dem wir selber musizieren. Unsere Besetzung besteht aus Klavier, Bass, Violine, 2 Querflöten, Cello, Saxophon und Klarinette. Das erste Stück, der „Araber Tanz“, wirft noch Fragen auf in Sachen Instrumentierung und Interpretation, aber nach ein bisschen Üben klappt es schon ziemlich gut. Im Anschluss lernen wir „The Blessing Nigun“, ein ruhigeres, langsameres Stück, welches mit einem Geigensolo beginnt. Beim Lernen der Stücke dirigiert uns Julian, Simon begleitet die Stimmen an Stellen an den es noch nötig ist mit der Klarinette. Blessing Nigun klappt sehr gut und so gehen wir weiter zu einem dritten Stück „Nigun shel Yossy“. Ein Ziel ist es auch, am Ende die Stücke zusammenzufügen. Es soll eine musikalische Einheit entstehen.
Es fällt, gerade für klassisch geschulte Musiker*innen, auf, dass in der Klezmermusik gänzlich andere Grundprinzipien gelten. Tempowechsel und lange Accelerandi bzw. Riterdandi sind wichtige Stilmittel in der Ausdruckskraft. Die Klezmerstücke sind meistens mit einer melancholischen oder sehnsüchtigen Note versehen, die aus der rastlosen Geschichte des Judentums resultiert, in der die Suche nach einer Heimat ein zentrales Motiv darstellt. Diese Komponente wird viel dargestellt in den Modi der Musik (Phrygisch, Ungarisch Moll, etc…), aber auch in der Klangfarbe der Instrumente. So soll zum Beispiel die Klarinette häufig - statt nur ins Mundstück zu blasen - ins Mundstück summen, um einen vibrierenden, klagenden Ton zu erzeugen, dessen Klang fast an ein Saxophon erinnern kann. Auch Violine und Bläser erzeugen diesen klagenden Ton. Man merkt also klare Unterschiede zur Kunstmusik und gerade deswegen lädt die Klezmermusik ein, mitzuspielen und mitzufühlen. Passend dazu bedeutet das Wort Klezmer frei aus dem Hebräischen übersetzt „Instrument der Stimme“, sprich es geht in dieser Musik um Gefühle und musikalischen Ausdruck.
Als Resultat gehen wir aus dem Workshop mit drei Stücken, die wir hier als Ensemble einstudiert haben. Es entsteht ein Medley aus dem Araber Tanz, The Blessing Nigun und Nigun shel Yossi, das wir als Endprodukt präsentiert und aufgenommen haben. Wir haben viele neue Eindrücke und ein komplett neues Spielgefühl für Improvisation, neue Modi und neue Klangfarben bekommen, das notwendig ist für die Klezmermusik. Auf jeden Fall war es eine Bereicherung für unseren musikalischen Horizont.
Am 16.11. werden die Workshopergebnisse in Form eines Projektkonzertes des Musik-LKs und Geschichts-LKs der Q2 ein weiteres Mal zu hören sein.

Ein großer Dank gilt der Fachbereichsleitung der Volkshochschule für Kulturelle Bildung Tatjana Franzen, die die Initialzündung zu diesem Workshop gegeben hat und die ebenfalls eine ehemalige Musikzweigschülerin des Humboldts ist. Darüber hinaus wurde der Workshop durch den Verein "1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland" mitfinanziert. Auch Ihnen möchten wir an dieser Stelle ganz herzlich danken!
(Mathis Reichart)

Coronaprojekt des Ensembles EXP der ehemaligen 5cm und 5dm:

Direkt zu Schuljahresbeginn möchten wir Sie zu einem Online-Voting für unseren Song „Hört auf!“ einladen.

Hier gelangen Sie zu unserem Song und können dann entweder per SMS oder via E-Mail abstimmen:

https://www.eineweltsong.de/songs/beitraege/hoert-auf

Die Abstimmung läuft nur bis zum 23. August 12.00, das bedeutet bitte – wenn es geht – noch heute voten! Vielen Dank sagt das ENSEMBLE EXP der jetzigen 6cm und 6dm!!!

Hier noch ein paar Infos zum Song-Contest: „Dein Song für EINE WELT!“

Da im letzten Schuljahr wegen der Corona-Pandemie keine Musiktheateraufführung stattfinden konnte, waren wir – das Ensemble EXP der 5cm und 5dm - sehr froh darüber, im Internet einen Songcontest gefunden zu haben, der dazu aufruft, sich mit entwicklungs- und umweltpolitischen Themen auseinanderzusetzen. Das kleine Projekt startete mit einem ersten Brainstorming zu möglichen Themengebieten, dem Austausch von Tierfotos zur Inspiration bis hin zu einem ersten Akkordschema, zu dem wir dann Melodiebausteine improvisiert haben, alles online via Zoom und Padlet versteht sich. Wir tauschten uns so lange aus bis schließlich unser selbstgeschriebener Song fertig komponiert war. Es war aber gar nicht so einfach bei den vorgegebenen 3 Minuten und 50 Sekunden alle Ideen der Schülerinnen und Schüler unter einen Song zu packen. Nachdem Herr Fröhlich uns ein erstes Playback zum Song produziert hatte, konnten wir die Stimmen „der Tiere“ unter seiner Leitung im Kammermusiksaal einsingen. Und da ist er: Unser Song für eine Welt, sogar mit Video. Wir sind sehr stolz darauf, aber der Wettbewerb steht tatsächlich nicht im Vordergrund, denn wir hatten eine Menge Spaß und darüber hinaus haben wir auch viel gelernt. Nicht nur über Songwriting, Greenscreen und Audiospuren, sondern auch über Durchhaltevermögen und dass man nicht sofort die Flinte ins Korn wirft, wenn es mal nicht so läuft, wie man eigentlich dachte... (Susanne Badde)

Tonali-Projekt des Musik-LKs der Q1

In einem Musik-Management-Workshop von Tonali (https://www.tonali.de) des Musik-LKs der Q1 haben sich die Schüler*innen intensiv mit zwei Kompositionen auseinander gesetzt, die am 14. Juni in der Kölner Philharmonie uraufgeführt werden sollten (zum jetzigen Zeitpunkt ist die Aufführung noch nicht klar). Zu den Aufgaben des LKs gehörte dabei u.a. ein Schulkonzert gemeinsam mit Tonali-Paten-Musiker*innen vorzubereiten und zu organisieren. Ein solches Schulkonzert ist leider wegen der Pandemie nicht möglich gewesen. Auf der Suche nach neuen Konzert-Möglichkeiten hat man sich gemeinsam mit den Musiker*innen auf ein Video-Podcast-Format geeinigt, welches am Dienstag, den 11.05 „live“ um 10:00 bei youtube unter folgenden Link zu finden ist:

https://youtu.be/y72cpt-HTvQ

Mehr soll an dieser Stelle nicht verraten werden.

Der LK würde sich über viele Aufrufe freuen. Natürlich ist das Video auch zu einem späteren Zeitpunkt abrufbar. (Susanne Badde)

 

Oberstufenprojekt 2021 "Zwischen Isolation und Gemeinschaft"

Liebe Freund_innen der Oberstufenprojekte im Musikzweig Humboldt-Gymnasium / Rheinische Musikschule!

 

Das diesjährige Projektkonzert der Oberstufe soll unseren Schüler_innen ermöglichen, ihre Erfahrungen in der Zeit der Pandemie zu reflektieren und changiert daher musikalisch und thematisch im Spannungsfeld „zwischen Isolation und Gemeinschaft“. Obwohl es von Anfang an als Corona-kompatibeles Studio- und Aufnahmeprojekt im neuen Kammermusiksaal geplant war, müssen wir nun – in der Phase des reinen Distanzlernens – die Aufnahmesessions verschieben und das geplante Programm zu einem späteren Zeitpunkt in diesem Schuljahr realisieren – hoffentlich dann auch noch mit unserem Abi-Jahrgang 2021. Uns vier Koordinator_innen fällt es sehr schwer, nach so vielen Jahren erfolgreicher Oberstufen-Projekte zum ersten Mal den Zeitplan nicht einhalten zu können. Im Moment ist uns von unserem Konzertthema lediglich der Aspekt „Isolation“ geblieben – umso mehr freuen wir uns darauf, sobald die „Gemeinschaft“ in Ansätzen wieder möglich ist, dieses Oberstufenprojekt doch noch umzusetzen! Wir halten Sie und Euch auf dem Laufenden, auch auf der eigens für dieses Projekt ins Leben gerufenen Webseite www.oberstufenprojekt.de.

 

Picco Fröhlich
Benedikt Haastert
Benedikt Hölker
Andrea Tenhagen

Weihnachtsgruß

Liebes Humboldt Gymnasium und alle, die sich dem Humboldt verbunden fühlen,

pünktlich zum Fest schickt der Chor der 5.-7. Klassen zwei Weihnachtsständchen. Alle Kinder haben ihre Stimmen selbstständig zu Hause eingesungen, ohne dass wir die Stücke gemeinsam proben konnten. Gerne hätten wir natürlich live etwas zur vorweihnachtlichen Stimmung in der Schule beigetragen. So kann nun aber jeder den Chor auch unterm heimischen Christbaum zum Klingen bringen. Wir wünschen viel Freude dabei und allen natürlich fröhliche, gesunde und entspannte Festtage!

Euer Unter-/Mittelstufenchor und Benedikt Haastert

 

Links zum Abrufen der beiden Lieder: 

https://drive.google.com/file/d/1xqvxvR3f_FrU975TPCOkDaRk2jZW--q9/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1y9v5ECnZCvGsuNTu1emWPzUTnGjOslGr/view?usp=sharing

Die Süd Beat Big Band gewinnt den Nachwuchspreis des WDRs

Die Süd Beat Big Band gewinnt den WDR Jazzpreis für herausragenden Nachwuchs. Als ein Aushängeschild des Musikzweigs am Humboldt-Gymnasium realisiert sie jedes Jahr ein größeres Projekt, für das die Musiker und Musikerinnen der Band auch eigene Arrangements schreiben. Die Jury lobt vor allem dieses breite Repertoire der Big Band, das weit über die üblichen Big Band-Arrangements und das Genre Jazz hinausgeht. Mit großer Leichtigkeit und hohem musikalischen Anspruch begeistert die Süd Beat Big Band mit Hip Hop genauso wie mit ihrem diesjährigen Beitrag zum Beethovenjahr, dem großen Oberstufen-Projekt des Musikzweigs mit Big Band, Chor und Kammerorchester im Januar. Also so frühzeitig, dass das Projekt den Corona-Hemmnissen zuvor kam. Big Band Leiter Picco Fröhlich, der selbst als Schüler am Humboldt Gymnasium in der Schul-Big-Band anfing und mit seinem unermüdlichen Einsatz und seiner Spielfreude zu diesem tollen Erfolg beigetragen hat, plant bereits neue Projekte, mit denen die Süd Beat Big Band hoffentlich bald wieder zu hören sein wird. Auf WDR 3 gibt es auch ein Interview mit Picco Fröhlich, dem Leiter der Süd Beat Big Band, zum Nachhören:

https://www1.wdr.de/radio/wdr3/programm/sendungen/wdr3-jazz-world/wdr-jazzpreis-142.html

Herzlichen Glückwunsch!!!

Neue Internetadresse der Musikzweigleitung

Da durch eine Umstellung im Server-Bereich der Stadt Köln die alte Musikzweigleitungs-E-Mail-Adresse nicht mehr richtig funktioniert, gibt es nun eine neue E-Mail-Adresse der Musikzweigleitung: 

Musikzweig-humboldt(at)stadt-koeln.de

Bitte nutzen Sie für Ihre Anliegen nun diese Adresse. 

(Andrea Tenhagen)

Bedingungen für die Belegung von Musikzweig-Angeboten in Coronazeiten Schuljahr 2020/21

  • Die folgenden Regeln gelten zunächst einmal im ersten Halbjahr 2020/2021: 
  • Jeder belegt nur 1 Wahlpflichtfach als Präsenzfach.
  • Es wird ab der 7.Klasse empfohlen, ein Theoriefach in digitaler Vermittlung zu wählen.
  • Jeder MUSS sich per Mail an die jeweilige Leitung des Kurses wenden und sich offiziell anmelden (in den ersten beiden Schulwochen). Die e-mail-Adressen finden sich auf der Homepage unter Kollegen der Rheinischen Musikschule.
  • Es gibt keine Schnuppermöglichkeit. Man kann höchstens bei einer Gruppenleitung den Inhalt des Kurses per Mail erfragen.
  • Ist eine Gruppe zu groß, gilt entweder ein Aufnahmestop oder die Einteilung in A- und B-Wochen-Präsenzunterricht. Das entscheidet die jeweilige Leitung des Kurses. (Die zeitliche Aufteilung in A- und B-Wochen, über das erste Halbjahr verteilt, findet sich auf der Homepage; die Einteilung ist die gleiche, wie die für den regulären Unterricht des Humboldt-Gymnasiums).
  • Die Belegbögen (zum Runterladen s.u. und unter Nachmittagsunterricht) müssen 4 Wochen nach Schulbeginn, bis zum 14.9.2020, abgegeben werden, (entweder als ausgefüllte pdf-Datei an Andrea.Tenhagen@stadt-koeln.de schicken oder im Musikzweig-Büro abgeben).
  • Liegt kein Bogen vor, kann kein Musikzeugnis ausgehändigt werden.
  • Wegen der ungewissen Situation, wie es mit Corona weitergeht, gibt es im ersten Halbjahr keine offiziellen Veranstaltungen im Musikzweig, erst wieder im 2. Halbjahr.
Neues Video vom Symphonischen Jugendblasorchester der RMS

 

Eine Hymne an die Stadt

 

Musikvideo aus der Corona-Zeit mit dem Symphonischen Jugendblasorchester der RMS

 

Hier sieht man, dass trotz Kontaktsperren auch weiter musiziert werden kann!

Wir freuen uns trotzdem darauf, bald wieder "live" Musik machen zu können!

 

roll over BEETHOVEN!

Donnerstag, 23. Januar & Freitag, 24. Januar 2020
jeweils 18:30
Humboldt-Gymnasium Köln, PZ

roll over BEETHOVEN! ist Titel und zugleich Programm der diesjährigen Konzerte des Oberstufenprojekts im Musikzweig.
Anlässlich des 250. Geburtstags musizieren die Schülerinnen und Schüler Beethovens Musik und tragen sie hinein in gegenwärtige Kontexte: es erklingen Originale, Bearbeitungen, Beethoven-Inspiriertes und kompositorische Fortsetzungen – dies alles in einem Rahmen, welcher der Anordnung sinfonischer Sätze nachempfunden ist, um so den „musikalischen Ball“ in Erinnerung an Beethoven immer weiter zu rollen … .

Es musizieren Chor, Big Band, Ensembles, Musik LK und Solisten unter der Leitung von Christoph Fröhlich, Benedikt Haastert, Benedikt Hölker und Andrea Tenhagen.

Der Eintritt ist frei - um Spenden wird gebeten.

Herzliche Einladung!

 

Im Namen der Fachschaft Musik

Benedikt Hölker

Humboldt gewinnt zwei Preise beim Offenbach-Wettbewerb "JAQUES & ICH"

Im Februar 2019 hatte die Kölner Offenbach Gesellschaft unter der Schirmherrschaft von Schulministerin Yvonne Gebauer zum landesweiten Schulwettbewerb JACQUES & ICH 2019 aufgerufen. Das Humboldt-Gymnasium hat gleich zweimal teilgenommen: Der Grundkurs Q1 Musik von Frau Badde hatte sich im Bereich Musik mit einem Hiphop-Video über Jacques beworben und die Sambagruppe mit dem Cancan, gespielt auf Plastik-Röhren im Bereich Europa.

10 Jurymitglieder von Landschaftsverband Rheinland (LVR), Ministerium für Schule und Bildung NRW, Hochschule für Musik und Tanz Köln, Oper Köln, Gürzenich-Orchester Köln, Westdeutschem Rundfunk, Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main, RTL West und der Kölner Offenbach-Gesellschaft haben nun alle Beiträge gesichtet und bewertet.

Am Mittwoch, den 20.11. um 11h hatte das Warten ein Ende und das Humboldt-Gymnasium ist gleich zweimal ausgezeichnet worden. In der gut gefüllten Volksbühne am Rudolfplatz wurden uns unsere Preise durch Schulministerin Yvonne Gebauer und die Offenbachgesellschaft übergeben:

Wir haben mit unserem Hiphop-Song den zweiten Platz in der Kategorie Musik gewonnen und die Sambagruppe konnte mit ihrer Boomwhaker-Performance "Offenbach versus Liszt" den Sonderpreis zum Thema Europa entgegennehmen.

Wir sind sehr stolz und freuen uns, dem Förderverein des Musikzweigs 2000 Euro spenden zu können.

(Susanne Badde, Fotos: Kay Uwe Fischer)

 

Fotos und Videos vom diesjährigen Unterstufenprojekt

Herzliche Einladung zum diesjährigen Unterstufenprojekt

Wir möchten Sie herzlich zu unserer Unterstufen-Produktion „Ich heb’ ab“ einladen:

Am Donnerstag, den 06.06.2019, präsentieren das Blasorchester, die Streichhölzer und Mittelstufenstreicher, das Ensemble EXP und eine Schattentheatergruppe der ÜMI ein selbstgeschriebenes Musiktheaterstück mit Schattenspiel im PZ. Rund hundert Schülerinnen und Schüler des Musikzweigs sind daran beteiligt.

Die Freitagsvorstellung um 10h am 07.06. ist primär für Grundschulklassen und die Klassen der Unterstufe, welche daran beteiligt sind (5c, 5d, 5e, 6a, 6c).

Die Geschichte unseres „Astronauticals":  

Toni ist ein sehr neugieriges und wissbegieriges Mädchen. Leider wird ihr diese Neugier zum Verhängnis, als sie mit ihrer Klasse einen Ausflug ins deutsche Raumfahrtzentrum nach Porz unternimmt und es nicht bleiben lassen kann, das neueste, strengbewachte Exponat, einen riesigen Asteroiden, mit eigenen Händen anzufassen. Auf der Flucht vor den Wachleuten und dem drohenden Ärger entpuppt sich der unglaubliche Asteroid als ein waschechtes Raumschiff. Mehr verraten wir an dieser Stelle nicht...

Es gibt viel astronautische Musik, überraschende Soundeffekte, lustige Lieder und spannende Momente. Alles wird aufwendig bebildert durch Scherenschnitte und eine Schattenspielgruppe der Klasse 6a.

Leitung: Susanne Badde, Susanne Hanf, Benedikt Hölker, Rike Mimberg und Michael Rosinus

Sommerfest am Institut français mit Teilen aus Offenbachs Erzählungen

Am Dienstag, dem 25.06.2019 feierte das Institut français sein Sommerfest im Rahmen dessen der ehemalige Schulleiter des Humboldt Gymnasiums Herr Dr. Junge einen Festpreis erhielt.

Mehrere Schülerinnen, die schon in der Aufführung zum Offenbach-Jahr „OFFENBACHS ERZÄHLUNGEN“ mit ihren Leistungen geglänzt hatten, waren als Überraschungsgäste im Institut und musizierten auf sehr hohem Niveau im Kammermusiksaal des Institutes.

Begeisterte Zuhörer und ein sichtlich hoch erfreuter Harald Junge bedankten sich mit großem Beifall für die Leistungen.

Hier einige Bilder der Veranstaltung mit Maike Danner, Laetitia Filarski, Maria Pocchedu und Wolfgang Hoyer am Klavier.

Durch das Programm führte Michael Reif.

Fotos vom Offenbach-Konzert - Ein Abend mit den Phantasiefiguren seiner Opern

In einer Zusammenarbeit von Humboldt-Gymnasium und Rheinischer Musikschule fanden insgesamt drei Aufführungen statt. Dabei wurde eine von Schülern selbsterfundene Geschichte mit verschiedenen Solisten und Ensembles umgesetzt. Die Aufführungen kamen zustande  durch eine Zusammenarbeit mit der Kölner Jaques Offenbach Gesellschaft, mit der wir gemeinsam auf das Wirken und auf das Werk des Kölner Komponisten aufmerksam machen möchten.

ELECTRIC COUNTERPOINT - Musik und Elektronik

Donnerstag, 31.01. & Freitag, 01.02.2019

jeweils 18:30 Uhr

Humboldt-Gymnasium Köln, PZ

Eintritt frei – um Spenden wird gebeten

 

Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe im Musikzweig lassen sich in diesem Jahr von elektronischer Musik inspirieren.

 

Sie erzeugen elektronische und akustische Klänge, um sie zu kombinieren, zu sampeln, zu loopen und unter Verwendung elektronischer Effekte neu zu gestalten. Oberstufenchor, Big Band, Ensembles, Solisten sowie zwei Musik Leistungskurse setzen auf diese Weise einen „elektrischen Kontrapunkt“ zu ihrer sonstigen Arbeitsweise und streifen dabei die Bereiche Elektropop, HipHop, Techno, minimal music und klassische Musik.

 

Leitung: Picco Fröhlich, Benedikt Haastert, Benedikt Hölker, Anna Sodermanns, Andrea Tenhagen

 

Herzliche Einladung!

 

Benedikt Hölker

"Hänsel und Gretel" in der Vorweihnachtszeit

Am Donnerstag, 06.12., und Freitag, 07.12.2019, wird im PZ des Humboldt-Gymnasiums jeweils um 18:30 Uhr die Oper Hänsel und Gretel von Engelbert Humperdinck in einer bearbeiteten Fassung für Solisten, Chor und 2 Klaviere aufgeführt. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe, der Musikzweig und die Rheinische Musikschule Köln laden alle herzlich dazu ein.

Der Eintritt ist frei!

Konzert der Südbeat Big Band am 13.12. fällt aus

Liebe Freunde und Unterstützer der Süd Beat Big Band, 

leider müssen wir unser Konzert am 13.12.2018 verschieben! Das Konzert findet nun am 28.03.2019 um 18:30 im PZ statt. 

Wir freuen uns auf alle Zuhörerinnen und Zuhörer. 

Eure Südbeat Big Band!

Magical - Aufstand im Zauberwald

Am Donnerstag, den 03.05.2018 um 18:30, präsentieren das Blasorchester, die Streichhölzer und Mittelstufenstreicher, das Ensemble EXP und eine Schattentheatergruppe der ÜMI ein selbstgeschriebenes Musiktheaterstück mit Schattenspiel im PZ. Rund hundert Schülerinnen und Schüler des Musikzweigs sind daran beteiligt.

Die Freitagsvorstellung um 10h am 04.05. ist primär für Grundschulklassen und die Klassen der Unterstufe, welche daran beteiligt sind (5a, 5c, 5d, 6c und 6d). 

Die Geschichte: 

Der Bauboom hat mittlerweile auch den Zauberwald erreicht: Er soll in ein Umsiedelungsprojekt für Hexen verwandelt werden, da der Blocksberg kaputt gegangen ist. Das sorgt für große Aufregung unter den mit den Hexen verfeindeten Zauberern. Nur einer ist im Stande die Zauberer-Zunft aus ihrer Misere zu befreien: Santorinis ewiger Widersacher Grimbald... Wird er den Zauberern helfen?  

Es gibt wieder viel magische Musik, lustige Lieder und auch gruselige Momente. Alles wird aufwändig bebildert durch eine Schattentheatergruppe der ÜMI.

Wir freuen uns über viele Zuschauer und Zuhörer!

Susanne Badde, Susanne Hanf, Benedikt Hölker, Rike Mimberg und Michael Rosinus  

SECRET MARRIAGE – Ein Pop-Drama mit Musik von Sting

Donnerstag, 25. & Freitag, 26. Januar 2018

jeweils 18:30 Uhr

Humboldt-Gymnasium Köln, PZ

Eintritt frei – um Spenden wird gebeten

 

Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe im Musikzweig lassen im diesjährigen Projektkonzert Mythologie der Antike und Pop-Musik von Sting aufeinandertreffen:

 

Sie ordnen Songs des englischen Popmusikers entlang der griechischen Sage „Hero und Leander“ an und erzählen die so entstehende Geschichte mittels selbst komponierter narrativer Chor-Passagen, die in Wort und Ton eng mit den Sting-Songs verwoben sind. 

 

Es entfaltet sich ein Pop-Drama, das Szenen von geheimer Liebe, Naturgewalt, Tod und Jenseits beschreibt und einen Bogen schlägt zwischen der antiken Sagenwelt und der Musik von Sting.

 


Es musizieren der Oberstufenchor, die Big Band, Ensembles, Solisten sowie der Musik LK Q2. 

 

Leitung: Picco Fröhlich, Benedikt Haastert, Benedikt Hölker, Anna Sodermanns, Andrea Tenhagen

 

 


Herzliche Einladung!

 

Benedikt Hölker

 

 

Erneute Spende der Kölner Bank für den Musikzweig

Durch die Initiative von Jorge Veloz vom Musikförderverein, hat die Kölner Bank erneut dem Musikzweig ein Instrument gesponsert: ein hervorragendes E-Piano für unsere Bandarbeit. Gerade erst ist das neue Cello im Orchester in Gebrauch gegangen, da konnte schon das neue E-Piano am Sommerfest eingesetzt werden.

 

Wir möchten uns ganz herzlich dafür bedanken und freuen uns sehr über diese ergiebige Zusammenarbeit des Musikfördervereins und der Kölner Bank.

(Andrea Tenhagen, Leiterin Musikzweig)

26. und 27. Januar 2017: JUBILÄUM! - 25 Jahre Oberstufenprojekte

Donnerstag, 26. und Freitag, 27. Januar 2017, jeweils 18:00, Humboldt-Gymnasium Köln, PZ

Oberstufenchor, Big Band, Ensembles, Musik Leistungskurs, Solisten

Nicht nur feiert der Musikzweig Humboldt-Gymnasium/Rheinische Musikschule in diesem Jahr sein 50jähriges Bestehen, auch die Oberstufenprojekte begehen ein Jubiläum: Seit nunmehr 25 Jahren bündeln sich alljährlich die Kräfte der Oberstufe des Musikzweigs in den experimentellen, stilübergreifenden und themenbezogenen Projektkonzerten.
Grund genug für uns, nun ein "Best of" - Programm aufzulegen, voller Highlights und Reminiszenzen, ausgelassen und nostalgisch. Diese Reise durch 25 Jahre lässt klassische Kammermusik und Neue Musik genau so wie Musical-Nummern, Gospels, Popsongs und Jazz-Standards erklingen. Sie dokumentiert eindrücklich, wie sich die Schülerinnen und Schüler des Musikzweigs die Tradition der Projektkonzerte zu Eigen machen und alljährlich - so auch 2017 - auf ihre je individuelle Weise aktualisieren.

Leitung: Andrea Tenhagen, Picco Fröhlich, Benedikt Haastert, Benedikt Hölker

Der Eintritt ist frei - um Spenden wird gebeten.

 

Herzliche Einladung!

Elternbrief der Musikzweigleitung zum Schuljahresende

Eine „win-win“-Situation - Die Kölner Bank und der Musikzweig

Der Musikförderverein hat nun eine neue Bank: Die Kölner Bank. Das liegt u.a daran, dass wir uns seitens der Elternschaft sehr verbunden fühlen. Bisher sind da bereits mehrere Spenden geflossen, um Keyboards anschaffen zu können oder den Schulhof zu verschönern. Im Gegenzug konnte der Musikzweig dann die musikalische Eröffnung der diesjährigen Vertreterversammlung am 6.6 im Gürzenich eröffnen. Unter dem Jubiläums-Logo zum 50jährigen Bestehen des Musikzweigs spielten Dmitry Ishkanov (Klasse 6em) und Marie Hesberg mit Oskar Leschinsky (Duo, EFm) Chopin Preludes und das Programm vom Bundeswettbewerb Jugend Musiziert. Dem aufmerksamen Publikum im Gürzenich konnte man anmerken, wie beeindruckt sie von den Darbietungen der Schüler und Schülerin waren. Mancher wird sich wohl gedacht haben, dass der ganze Abend so verlaufen könnte, aber nach 20 Minuten mussten sich alle den Tagesordnungen der Sitzung zuwenden. Vorher gab es aber viel Applaus und Dankesbekundungen.

Wir freuen uns über diese ausgesprochen gewinnbringende Zusammenarbeit mit der Kölner Bank 

REGELUNG für den Musikzweig-Unterricht an freien Tagen

Die REGELUNG für den Musikzweig-Unterricht an freien Tagen 

betrifft Kompensationstage, Zeugnisausgabe, mündliches Abitur oder sonstige Konferenztage:

- Ensembles in der Sekundarstufe I (Kl.5-9) fallen aus

- Ensembles in der Sek.II in Absprache mit der Leitung

- Einzelunterricht findet statt

M.Reif /A.Tenhagen