>> Monatsübersicht
26.02.2024 bis 22.03.2024
13.03.2024 bis 20.03.2024
17.03.2024 bis 22.03.2024
18.03.2024
19.03.2024
19.03.2024
20.03.2024
21.03.2024
21.03.2024
25.03.2024 bis 06.04.2024
25.03.2024 bis 28.03.2024
29.03.2024
01.04.2024
08.04.2024 bis 12.04.2024
08.04.2024 bis 18.04.2024
11.04.2024 bis 19.04.2024
11.04.2024
15.04.2024
16.04.2024 bis 07.05.2024
16.04.2024
16.04.2024

Änderungen vorbehalten

Karneval

Schull- und Veedelszöch 2020

Expedition ins Veedel – uns Humboldt-Geist bliev dis Johr zu Hus

Nun, so wörtlich wollten wir unser Motto für 2020 nicht gemeint haben – doch aufgrund heftiger Sturmböen mussten die wunderbaren Fabelwesen vom Humboldt-Gymnasium tatsächlich "zu Hus" bleiben!
Die Sambagruppe war eingespielt, die Büggel wollten befüllt werden, der Fahrer hatte bereits den Gurt angelegt – und plötzlich kam die für uns zunächst nicht fassbare Nachricht, dass die Zöch abesagt wurden!
Und trotzdem einte uns dieses janz besondre Jeföhl: unsere Vorbereitungstreffen waren nämlich wie jedes Jahr kreativ, kontrovers, effektiv und ein buntes Beisammensein von Schülern, Eltern, Lehrkräften ganz eigener Art. Wie jedes Jahr suchten wir nach Steckdosen, der schönsten Farbkombi, dem Generalschlüssel, den preiswertesten Accessoires, der Sicherheitsleiter, ...

Aber siehe da - fabelhaft wurde es schließlich doch! Unsere Samba-Band entführte uns spielend in die Südstadt! Auf verschlungenen Wegen verschenkten wir am 23.2.2020 unsere Strüssje, wir grüßten einsame Jeck und erkundeten uns Veedel janz jenau. Das Humboldt halt!

Text: T. Vegas

Fotos: C. Schellhoff, M. Rutten-Sülz, S. Jechow, X. Imhoff, B. Marquardt, F. von Aswegen

Schull- und Veedelszöch 2019

Als wir am späten Nachmittag aus dem Bus vor´m Humboldt ausstiegen, waren wir uns plötzlich alle einig: Es hat richtig viel Spaß gemacht, gemeinsam Karneval zu feiern! Schon bei der Aufstellung am Morgen schien es, als hätten die 55 Bienen und GärtnerInnen, die Samba-Gruppe, der Bagagefahrer, die Wagenengel und Zugbegleiter unserer Schule noch nie etwas anderes gemacht. Wir lächelten um die Wette und während der Zoch seinen Lauf nahm, konnten wir uns nicht satt sehen an all den bunten Kostümen.

 

So hoffen wir nun, dass wir dem Jahr 2019 mit all seinen Neuerungen einen schönen Empfang bereiten konnten: "INAUGURATION – op kölsch: Et jeit los! Mer waaße zesamme“. Jawohl, das Humboldt wächst zusammen!

 

Für´s nächste Mal ist noch nichts geplant – doch seid dabei, wenn die KarnevalsAG wieder fleißig ans Werk gehen wird!

 

Teresa Vegas (Text u. Fotos)

Schull- und Veedelszöch 2018

Zum 25. Mal haben rund 100 Humboldtianer in der fünften Jahreszeit die Gelegenheit genutzt, nicht nur gemeinsam zu feiern, sondern auch gemeinsam etwas zu erschaffen: Kostüme und Samba-Rhythmen, ein mit Kamelle und Strüssjer beladener Wagen, Buffet und helfende Zugbegleiter standen am 11.2.2018 parat, um als 44ste Gruppe an den Kölner Schull- und Veedelzöch teilzunehmen.

Unser Motto verriet es laut: Unser Schulleiter wird in den wohlverdienten Ruhestand treten und endlich, endlich wird es einen Neubau am Humboldt geben – nach 18 Jahren Einsatz dafür, marschierte Herr Dr. Junge mit Wehmut ein letzten Mal an all den fröhlichen Jecken vorbei.

Verkleidet als Mauerstücke und mit einer Träne am Mauerwerk überstanden wir teils aufgeregt, teils routiniert die Aufstellungszeit - trotz morgendlicher Minusgrade und einem heftigen Regenguss!
Denn das Schönste am Karneval ist: Alt und jung, erfahren oder neu, Schüler mit Eltern, Ehemalige und Lehrer, wir alle führen eine uralte und internationale Tradition weiter!

Das Motto für 2019 steht fest: Seid dabei, wenn es heißt "Uns Sproch es Heimat".
 

Teresa Vegas

Schull- und Veedelszöch 2015

"Humboldt ALAAF" hieß es auch wieder in diesem Jahr am Karnevalssonntag - zum 23. Mal in der Geschichte unserer Schule! Unser Motto hieß "Jede Pänz is anders - Bunte Mischung Humboldt" - dementsprechend gingen wir verkleidet als bunte Bonbonmischung.

 

Mit fast 60 Jecken haben wir die 4 Stunden Fußweg auf der Rosenmontagszugstrecke unter dem Gejubel der vielen begeisterten Zuschauer hinter uns gebracht. Unterstützt wurden wir wie jedes Jahr von der fantastischen Sambagruppe, vielen Dank dafür noch einmal!

 

Im September beginnen wir mit der neuen Planung - macht euch bereit!!!

 

Sabine Halbach

Ina Timoschenko



Schull- und Veedelszöch 2014

Auch dieses Jahr hieß es für fünfzig Humboldt-Jecken und die wunderbare Samba-Gruppe wieder „Kölle Alaaf!!!“ – unsere 22. Teilnahme an den Schull- und Veedelszöch war ein herrliches Erlebnis. Danke an alle, die uns geholfen und am Zugweg zugejubelt haben: „Mer entdecke de Welt“ und han im Hätze Sonnesching!

Sabine Halbach

Fotos: Dr. H. Junge, S. Halbach

Fotos: Dr. H. Junge, S. Halbach