Praktische Philosophie (Sek I)

Praktische Philosophie (Sek I)

Das Schulfach Praktische Philosophie ist nicht nur ein „Ersatz“ für das Fach Religion: Wir behandeln Fragen, die das Zusammenleben der Menschen betreffen und werfen mit einer hohen Alltagsrelevanz einen kritischen Blick auf alle Facetten menschlichen Miteinanders, aber auch auf das Individuum selbst. Zentrales Element des Unterrichts in PP ist das gemeinsame Nachdenken und Diskutieren im Unterrichtsgespräch. In besonders hohem Maße fördern wir das Argumentieren und Prüfen von Begründungen, dabei stehen ethische, soziale und politische Fragestellungen im Mittelpunkt. Als vernetzendes Fach berührt und verbindet Philosophie auch andere Fächer und hilft Schülerinnen und Schülern Phänomene und Fragestellungen zu kontextualisieren und im Zusammenhang zu betrachten. In einer pluralistischen Gesellschaft bietet es Orientierung an Grundwerten, unterstützt die Gestaltung einer demokratischen Gesellschaft und fördert das Denken über soziale Verantwortung in der Berufs- und Arbeitswelt. So sind Schülerinnen und Schüler in der Lage, Kompetenzen zu erwerben, die sie befähigen, die Wirklichkeit differenziert wahrzunehmen und sich systematisch mit Sinn- und Wertefragen auseinanderzusetzen. So leistet der Unterricht in Praktischer Philosophie einen wertvollen Beitrag, um als selbstbestimmter Teil einer Gesellschaft zu agieren.