Spanisch am Humboldt
Hola a tod@s,
Spanisch ist eine der wichtigsten Sprachen der Welt und auch an den Schulen in Deutschland wollen es immer mehr Schüler*innen lernen. Am Humboldt-Gymnasium wird seit dem Schuljahr 1996 Spanisch unterrichtet. Seit einigen Jahren kann man Spanisch auch als 2. Fremdsprache lernen. Das Fach wird an unserer Schule mit großer Begeisterung gewählt.
¿Por qué aprender español? – Warum Spanisch lernen?
Spanisch, Welt-, Kultur- und Amtssprache der UN, wird heute von ca. 400 Millionen Menschen als Muttersprache gesprochen. Es ist Amtssprache in Spanien und in über 20 weiteren Ländern, z.B. vielen lateinamerikanischen Staaten. Darüber hinaus wird Spanisch in den USA von etwa 40 Millionen Menschen, schwerpunktmäßig in New York, Florida und den Grenzstaaten zu Mexiko, gesprochen.
Spanisch ist in vielen Bereichen von großer Bedeutung: im Welthandel, in der Politik, als Amtssprache in zahlreichen internationalen Organisationen, in der Entwicklungshilfe und nicht zuletzt in Kultur, Sport und Tourismus.
Und außerdem ist es einfach die schönste Sprache der Welt, mit der man Zugang zu faszinierenden Kulturräumen und Menschen erhält!
L@s profesores: Im Moment unterrichten 13 Lehrer*innen das Fach Spanisch an unserer Schule:
Frau Akkus, Frau Döring, Frau Halbach, Frau Honisch, Frau Miller, Frau Nadrag (Fachvorsitzende), Herr Oberländer (Referendar), Frau Ohrem, Frau Rodríguez (Referendarin), Herr Skutta, Herr Stöcker (stellvertretender Fachvorsitzender), Frau Stratmann, Frau Vegas
1. Lerninhalte / Curricula
a) Spanisch als 2. Fremdsprache ab Klasse 7 (Sekundarstufe I)
- Nur dann als LK wählbar in der Oberstufe
b) Spanisch als fortgeführte Fremdsprache in der Sekundarstufe II (GK + LK)
c) Spanisch als neueinsetzende Fremdsprache in der Sekundarstufe II
- Keine LK-Wahl möglich
- Spanisch als 3. oder 4. Abiturfach möglich
Grundsätzlich sind KEINE Wechsel zwischen diesen beiden Laufbahnen möglich. Dies alles sollte bei der Wahl unbedingt bedacht werden!
a) Spanisch ab 7 (Sek I)
In der Sek. I (ab Klasse 7, vierstündig mit drei Klassenarbeiten pro Halbjahr) sind die Themen des Spanischunterrichts sehr alltagsorientiert. Die Schüler*innen sammeln erste Erfahrungen mit der spanischen Sprache und erhalten grammatikalische und sprachorientierte Grundlagen, die auf der Basis von vielseitigen, schülerzentrierten Methoden sowie inhaltlich- und kommunikationsorientiert nach den aktuellen Kernlehrplänen vermittelt werden. Dabei wird der Unterricht unter Berücksichtigung aller Kompetenzbereiche (z.B. Grammatik, Hörsehverstehen, Sprechen) gestaltet. Wir arbeiten u.a. mit dem Lehrwerk ¡Vamos! ¡Adelante! vom Klett-Verlag.
Im Folgenden als Beispiel die Themen der Klasse 7:
- Mi mundo y yo (sich und seine Welt beschreiben)
- El barrio (Stadtviertel beschreiben, über Lieblingsorte sprechen)
- Mi colegio (Schule, Uhrzeiten, Stundenpläne)
- Mi habitación (Freizeitgestaltung, Zimmer, Hobbies)
- El cumpleaños de Maite (Monate, Partyplanung, Essen)
- La ropa (Kleidung, Farben, Shoppen)
Auf der Website des Klett-Verlages finden Sie unter den jeweiligen Bänden einen „Blick ins Buch“ mit den entsprechenden Inhaltsverzeichnissen, z.B.: https://klettbib.livebook.de/978-3-12-536020-4/
Spanisch als 2. Fremdsprache berechtigt dazu, das Fach als Leistungskurs in der Oberstufe zu wählen.
b) Spanisch als fortgeführte Fremdsprache in der Sek II (GK + LK)
Nur wer Spanisch als 2. Fremdsprache ab Klasse 7 wählt, hat die Möglichkeit, Spanisch als Leistungskurs in der Sekundarstufe II zu wählen.
In der Sekundarstufe II behandelt man anhand von authentischem und lehrwerksunabhängigem Material facettenreiche interkulturelle sowie gesellschaftlich relevante Themen der spanischsprachigen Welt, z.B.: Ser joven en una región bilingüe(EF) und Las diversas caras del turismo en España (Q-Phase).
Einen Überblick über alle Themen und Kompetenzen finden Sie im Kernlehrplan für die Sekundarstufe II.
c) Spanisch als neueinsetzende Fremdsprache in der Sek II
Im ersten Lernjahr werden die Grundlagen der spanischen Sprache in einer starken Progressionvermittelt. Dies erfolgt in vier Wochenstunden und erfordert einen ziemlich hohen Lerneinsatz. Dessen sollte man sich unbedingt bewusst sein. Im zweiten Lernjahr werden in den Klausuren bereits Zusammenfassungen, Analysen und Stellungnahmen gefordert.
Inhaltlich und hinsichtlich der Kompetenzen ist der Unterricht nach den curricularen Vorgaben aus dem Kernlehrplan für die Sekundarstufe II ausgerichtet, z.B: multiculturalismo en España.
Im neueinsetzenden Kurs arbeiten wir im ersten Lernjahr (EF) mit dem Lehrwerk ¡Adelante! Curso esencial aus dem Klett-Verlag. In der Qualifikationsphase arbeiten wir lehrwerksunabhängig und mit authentischem Material.
2. Austauschmöglichkeiten
Es gibt am Humboldt-Gymnasium zwei Möglichkeiten, an einem Austausch teilzunehmen: Gruppenaustausche und individuelle Austausche.
a) Gruppenaustausche
a) Gruppenaustausche
Für die Schüler*innen, die Spanisch als 2. Fremdsprache ab Klasse 7 wählen, besteht die Möglichkeit, im 3. Lernjahr an einem einwöchigem Gruppenaustausch mit unserer Partnerschule British School of Málaga teilzunehmen. Ansprechpartnerin ist Frau Döring.
Auch in Sevilla haben wir mit dem Instituto Murillo eine Partnerschule, mit der wir jährlich einen Gruppenaustausch – vorrangig für Schüler*innen aus der Sekundarstufe II – durchführen. Ansprechpartner sind Herr Skutta und Herr Stöcker.
Fotos folgen bald.
b) Individuelle Austausche
b) Individuelle Austausche
Darüber hinaus vermitteln wir einzelne Schüler*innen für bis zu zwei Monate – auf Wunsch auch länger – an Partnerschulen in Argentinien, Chile und Peru. Im Folgenden finden Sie eine entsprechende Übersicht: Austauschmöglichkeiten.
c) Erfahrungsberichte
Bald verfügbar.
3. außerschulische Lernorte
Bald verfügbar.