Humboldt-Gymnasium aktiv gegen Fake News: Klasse 10a bei der ZDF-Sendung PUR+
Die Klasse 10a des Humboldt-Gymnasiums hat sich mit dem Thema „Fake News durch Künstliche Intelligenz“ auseinandergesetzt und war Teil der ZDF-Kindersendung PUR+. In der Folge „Gefährlich falsch – Fake News durch KI“ untersuchten die Schüler*innen gemeinsam mit Moderator Eric Mayer, wie KI-generierte Inhalte unsere Wahrnehmung beeinflussen können. Durch praktische Experimente und Diskussionen lernten die Schüler*innen, zwischen echten und manipulierten Informationen zu unterscheiden. Diese Erfahrung veränderte den Blickwinkel auf die umgebenden Medien und sensibilisierte sie für den kritischen Umgang mit digitalen Inhalten. Die Teilnahme an der Sendung war nicht nur lehrreich, sondern auch ein spannendes Erlebnis, das den Schüler*innen einen Einblick in die Medienproduktion ermöglichte. Wir sind stolz auf das Engagement unserer Klasse 10a und danken dem PUR+-Team für die Zusammenarbeit. Die vollständige Sendung kann in der ZDF-Mediathek angesehen werden (BAD):
https://www.zdf.de/play/reportagen/purplus-100/gefaehrlich-falsch-fake-news-durch-ki-100
Virtuelle Realität im Unterricht: Das Humboldt-Gymnasium testet VR-Brillen
Seit Kurzem verfügt das Humboldt-Gymnasium über moderne Virtual-Reality-Brillen, die von KOMEZ bereitgestellt wurden. Diese neue Technologie wird derzeit im Unterricht verschiedener Klassenstufen erprobt und eröffnet spannende Möglichkeiten für das Lernen.
Mit den VR-Brillen kann eine Klasse beispielsweise den menschlichen Körper erkunden, durch das antike Kolosseum spazieren oder einen virtuellen Rundgang durch das Anne-Frank-Haus machen. Durch die immersive Darstellung erleben die Schüler*innen Inhalte aus Geschichte, Naturwissenschaften und anderen Fächern auf eine völlig neue Weise.
Die Erprobungsphase erstreckt sich über das gesamte restliche Schuljahr. Dabei werden verschiedene Apps getestet und anschließend reflektiert: Wie praktikabel sind die Brillen im Schulalltag? Welche Chancen bieten sie, und welche Herausforderungen sind damit verbunden?
Mit diesem Projekt wagt die Schule einen spannenden Schritt in Richtung digitales Lernen. Die Erfahrungen der kommenden Monate werden zeigen, inwieweit VR-Technologie den Unterricht bereichern kann und welche Potenziale sie für die Zukunft bietet.
Für weitere Informationen rund um das KOMEZ laden wir Sie herzliche ein, die entsprechende Homepage zu besuchen: https://www.stadt-koeln.de/artikel/69399/index.html
(BAD, BRU, HEM, SMI)
Unser Medienkonzept

Die Digitalisierung unseres Alltags hat weitreichende Folgen für das Leben und Lernen unserer Schülerinnen und Schüler. Diese Änderungen in der Medienlandschaft wollen wir als Chance nutzen, neue Medien sinnvoll in den Lernprozess der Schüler zu integrieren. Medien wie Smartphones, elektrische Wiedergabegeräte und Computer werden von einem Großteil der Schüler ohnehin täglich vielseitig genutzt.
Eine zentrale Aufgabe der Schule sollte es sein, diese Medienaffinität der Jugendlichen sinnvoll zu kanalisieren, produktiv zu nutzen und unterstützend zu begleiten. Wir wollen unseren Schülern eine medienbezogene Reflexions- und Handlungskompetenz vermitteln. Sie sollen lernen, die Mediensysteme kritisch zu bewerten, sicher zu nutzen und effektiv als Ressource für ihre individuelle Bildungsbiografie und Identitätsarbeit auszuschöpfen. Ein weiterer zentraler Aspekt unseres Medienkonzepts ist es auch, die Schülerinnen und Schüler anzuleiten, sich effektiv vor Gefahren im Internet zu schützen.
Unser Medienkonzept zum Herunterladen:
ZEBRA ist die neue digitale Beratungsplattform der Landesanstalt für Medien NRW, an die sich Bürgerinnen und Bürger mit konkreten Fragen zur Nutzung digitaler Medien wenden können. Hier erhalten sie individuelle Antworten und konkrete Hilfestellungen.
Hier geht’s zu ZEBRA – Stellen Sie hier Ihre persönliche Frage: www.zebra-medienfragen.de
Auch außerhalb des Unterrichts finden am Humboldt-Gymnasium verschiedene Aktionen und Informationsveranstaltungen zum Umgang mit den neuen Medien statt:
Medienscouts

Die Medienscouts sind ausgebildete Schüler, die jüngere Mitschüler in Sachen Mediennutzung beraten und als Ansprechpartner bei Themen wie Datenschutz oder Cybermobbing zur Verfügung stehen..
Internet-Workshops

Schülerinnen und Schüler der Jgst. 6 werden bei uns z.B. im Rahmen des Workshops "Schlau durchs Netz" fit für den Umgang mit dem Internet gemacht. Schwerpunkte sind Themen wie Recherchieren im Internet, Verhalten in sozialen Netzwerken, Umgang mit persönlichen Daten und Gefahren von Online-Computerspielen. Außerdem werden die Kinder bzgl. der Gefahren durch Abo-Fallen und Internet-Abzocke aufgeklärt... weiterlesen