Aus dem Unterricht

Planspiel zur Stadtplanung

Schüler*innen bauen die Stadt von morgen!

Was wird aus dem leerstehenden Warenhaus in der Innenstadt?

Wie binden wir Nachhaltigkeit in unsere Planung ein?

Wieviel Sozialwohnungen können wir bauen und trotzdem einen guten Preis für das Grundstück zahlen?
 

Brandaktuelle Fragen stellten sich 30 Schüler*innen der Q1 aus dem Erkunde Grund- und Leistungskurs letzte Woche Mittwoch beim Immobilienplanspiel "Urban Plan" des Urban Land Institutes (ULI).

Das Urban Land Institute (ULI) ist eine weltweite, mitgliedergeführte Forschungs- und Bildungsorganisation mit über 45.000 Mitgliedern, die sich dem Austausch von Fragen zur nachhaltigen Entwicklung und Nutzung von Städten und allen Themen der Immobilienwirtschaft widmetUrban Plan ist ein pädagogisches Programm, das Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bietet, realitätsnahe Einblicke in die Welt der Immobilienentwicklung zu erhalten. Das Planspiel wurde seit 2017 an mehr als 50 Schulen in Deutschland gespielt. In diesem Planspiel schlüpfen die Jugendlichen in die Rolle von Stadtplanern und entwickeln gemeinsam innovative Ideen für städtische Projekte.

Das Besondere an Urban Plan ist, dass es durch freiwillige Experten aus der Immobilienbranche ermöglicht wird. Diese Fachleute teilen ihr Wissen und ihre Erfahrungen, um den Schüler*innen einen praxisnahen Einblick in die Herausforderungen und Chancen der Immobilienentwicklung zu geben. Am Humboldt-Gymnasium wurden die Schüler*innen beim Planspiel von Experten-Eltern aus der Branche (Lutz Langer, Pandion & Ulrike Haack, AXA IM) sowie weiteren Fachleuten (Kristina Stoner, ebenfalls AXA IM & Andreas Hatzian, ArtInvest) begleitet, unterstützt & herausgefordert.  Durch diese direkte Interaktion konnten die Jugendlichen ihr Verständnis vertiefen und wertvolle Einblicke in die vielschichtige Welt der Stadtplanung gewinnen. Das Immobilienplanspiel fördert nicht nur das Verständnis für wirtschaftliche und städtebauliche Zusammenhänge, sondern stärkt auch die Teamarbeit, Kreativität und Entscheidungsfähigkeiten der Teilnehmenden.

Die reflektierten & kreativen Ergebnisse der Schüler*innen haben beeindruckt - vor allem die Themen soziale Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit prägten den Austausch. Am Ende kürten die Experten aus der Branche als Jury den besten Entwurf – Ergebnisse werden natürlich nicht verraten, (denn ggf. startet nun eine jährliche Serie mit diesem Spiel) - aber die Frage Hochhaus oder kein Hochhaus wurde beeindruckend argumentiert.

Wir danken dem ULI und allen freiwilligen Experten, die dieses interaktive Erlebnis für unsere Schüler*innen ermöglicht haben.