>> Monatsübersicht
05.07.2021 bis 17.08.2021
12.07.2021 bis 16.07.2021
16.08.2021 bis 18.08.2021
16.08.2021
17.08.2021
17.08.2021
31.08.2021
31.08.2021
01.09.2021
01.09.2021
02.09.2021
08.09.2021
13.09.2021 bis 15.09.2021
13.09.2021 bis 17.09.2021
15.09.2021 bis 17.09.2021
20.09.2021 bis 22.09.2021
20.09.2021 bis 22.09.2021
21.09.2021
22.09.2021 bis 24.09.2021
22.09.2021 bis 24.09.2021
23.09.2021

Änderungen vorbehalten

Verbindliche Unterrichtsinhalte Sek I

Verbindliche Unterrichtsinhalte Sek I G9

 

5. Klasse (2-stündig)

 

Kennt ihr euch aus? - Einführung in die Arbeit mit Karte und Atlas zur Orientierung auf unterschiedlichen Maßstabsebenen

Atlasarbeit, räumliche Orientierung, orientieren auf analogen und digitalen Karten, Erkundung des Umfelds der Schule

 

Leben in der Stadt oder auf dem Land? - Leben und Wirtschaften in unterschiedlich strukturierten Siedlungen

Vom Luftbild zu Karte, physiognomische Merkmale von Siedlungen, Grund- und Aufriss, Verkehrswege, Daseinsgrundfunktionen in Siedlungen: Wohnen, Arbeit, Versorgung, Erholung, Bildung und Mobilität, Stadt-Umlandbeziehungen, Funktionsräumliche Gliederung städtischer Teilräume: City, Wohn- und Gewerbegebiete, Naherholungsgebiete

 

Woher kommen unsere Nahrungsmittel? – Räumliche Voraussetzungen, Produktionsweisen und Auswirkungen landwirtschaftlicher Produktion

Standortfaktoren des primären Sektors: Boden, Klima, Produktionskette von Nahrungsmitteln: Herstellung, Verarbeitung, Transport, Handel, Strukturelle Veränderungsprozesse in der Landwirtschaft: Intensivierung, Spezialisierung, Nachhaltiges Wirtschaften in der Landwirtschaft

 

Passt jeder Betrieb an jeden Ort? – Standortfaktoren und Strukturwandel in Räumen unterschiedlicher Ausstattung

Standortfaktoren des sekundären Sektors: Rohstoffe, Arbeitskräfte, Verkehrsinfrastruktur, Strukturwandel industriell geprägter Räume, Standorte und Branchen des tertiären Sektors

 

Erholung und Urlaub um jeden Preis? – Räumliche Voraussetzungen und Auswirkungen des Tourismus

Formen des Tourismus: Erholungs-, Öko- und Städtetourismus,Touristisches Potential: Temperatur und Niederschlag (anhand von Klimadiagrammen), touristische Infrastruktur, Veränderungen eines Ortes durch den Tourismus, Merkmale eines sanften Tourismus

 

7. Klasse (2-stündig)

 

Unruhige Erde! – Das Leben auf unserem Planeten – von Naturkräften bedroht

Schalenbau, der Erde: Erdkern, Erdmantel, Erdkruste, Plattentektonik: Konvergenz, Divergenz, Subduktion, Naturereignisse, Erd- und Seebeben, Vulkanismus, tropische Wirbelstürme, Tsunamis, Leben und Wirtschaften in Risikoräumen: Landwirtschaft, Rohstoffe, Tourismus, Energie

 

Auf das Klima kommt es an! – Bedingungen und Voraussetzung für das Leben und Wirtschaften auf unserer Erde

Himmelskörper Erde, Schrägstellung der Erdachse, Beleuchtungszonen, Temperaturzonen, Jahreszeiten, Klima und Klimasystem: Aufbau der Atmosphäre, Klimaelemente, Luftbewegungen, planetarische Zirkulation

 

Landschaftszonen der Erde: Tropische Regenwälder in Gefahr! - Leben und Wirtschaften in den immerfeuchten Tropen

Klima und Klimasystem: Klimaelemente, Wasserkreislauf, Luftbewegungen, planetarische Zirkulation, naturräumliche Bedingungen in den Tropen, Wirtschaftsformen und ökonomische Rahmenbedingungen: Ackerbau, Plantagenwirtschaft, Subsistenzwirtschaft, marktorientierte Produktion, Möglichkeiten der Überwindung natürlicher Grenzen: Agroforstwirtschaft, Folgen unangepasster Nutzung: Regenwaldzerstörung, Möglichkeiten und Grenzen nachhaltigen Wirtschaftens

 

Landschaftszonen der Erde: Trockenheit – ein Problem? - Leben und Wirtschaften in den trockenen und winterfeuchten Subtropen

Klima und Klimasystem: Klimaelemente, Wasserkreislauf, Luftbewegungen, planetarische Zirkulation, naturräumliche Bedingungen in den Subtropen, Wirtschaftsformen und ökonomische Rahmenbedingungen: Subsistenzwirtschaft, marktorientierte Produktion, Möglichkeiten der Überwindung natürlicher Grenzen: Bewässerung, Folgen unangepasster Nutzung: Desertifikation, Bodenversalzung, Möglichkeiten zur Entwicklung strukturschwacher und wenig entwickelter Räume: Ausbau von Infrastruktur und Tourismus

 

Landschaftszonen der Erde: Landwirtschaftliche Produktion im Überfluss?! - Leben und Wirtschaften in den gemäßigten Mittelbreiten

Klima und Klimasystem: Klimaelemente, Wasserkreislauf, Luftbewegungen, planetarische Zirkulation, naturräumliche Bedingungen in den gemäßigten Mittelbreiten, Wirtschaftsformen und ökonomische Rahmenbedingungen: Ackerbau, Viehwirtschaft, marktorientierte Produktion, Möglichkeiten der Überwindung natürlicher Grenzen: Treibhauskulturen, Folgen unangepasster Nutzung: Erosion, Möglichkeiten und Grenzen nachhaltigen Wirtschaftens, Möglichkeiten zur Entwicklung strukturschwacher und wenig entwickelter Räume: Ausbau von Infrastruktur und Tourismus

 

Wetter extrem! – Ursachen und Folgen des globalen Klimawandels

Ursachen und Auswirkungen globaler Klimaschwankungen: Treibhauseffekt, Meeresspiegelanstieg, Wetterextreme, Klima und Klimasystem: Aufbau der Atmosphäre, Klimaelemente, Luftbewegungen, planetarische Zirkulation, Folgen unangepasster Nutzung: Regenwaldzerstörung, Desertifikation, Bodenversalzung, Erosion

 

 

Lehrplan Sek I G8 (auslaufend)