ER in der Oberstufe - ein Überblick über die Unterrichtsvorhaben (Stand: 2024)
Einführungsphase (EF) - Halbjahresthema:
„Auf der Suche nach Identität und meinem Weg durchs Leben“
1. Halbjahr
1. Unterrichtsvorhaben:
„Wer bin ich?“ – Der Mensch zwischen Selbstbestimmung und Selbstverfehlung – Biblische Impulse zum Selbstverständnis des Menschen und seiner Aufgabe inmitten der Schöpfung
2. Unterrichtsvorhaben:
„Was macht den Menschen zum Individuum?“ – Der Mensch zwischen Selbstgestaltung und Selbstzerstörung in einer säkularisierten Lebenswirklichkeit – Biblisch-theologische Leitlinien zum Umgang des Menschen mit sich selbst und der Welt
2. Halbjahr
3. Unterrichtsvorhaben:
„Wo gehöre ich hin?“ – Der Mensch zwischen Autonomie und sozialer Zugehörigkeit – Der christliche Glaube stellt in die Gemeinschaft der Glaubenden
4. Unterrichtsvorhaben:
„Mit welcher Perspektive kann und will ich leben und sterben?“ – Der Mensch zwischen Zukunftsangst und Zukunftsvisionen – Der christliche Glaube verweist auf die Hoffnungsperspektive des Bundes Gottes mit seiner Schöpfung
Qualifikationsphase (Q 1) - Halbjahresthema:
„Als Mensch Orientierung suchen – sich Herausforderungen des Glaubens stellen“
1. Halbjahr
1. Unterrichtsvorhaben:
Thema: Gott, Götter, Götzen: Wie Christen im Glauben Orientierung finden und sich dem Dialog mit anderen Religionen und Weltanschauungen stellen
2. Unterrichtsvorhaben:
Thema: „Hat Gott die Welt sich selbst überlassen?“ Herausforderungen des christlichen Glaubens an Gott zwischen Atheismus und Theodizee
2. Halbjahr
3. Unterrichtsvorhaben:
Thema: „Welchen Beitrag zur Orientierung kann Kirche heute leisten?“ Antwortversuche der Kirche in einer pluralistischen, säkularen Gesellschaft
4. Unterrichtsvorhaben:
Thema: „Was bestimmt mein (gesellschaftliches) Handeln?“ Impulse aus der Reich-Gottes-Botschaft Jesu für den Einzelnen und gesellschaftliche Institutionen
Qualifikationsphase (Q 2) - Halbjahresthema:
„Als Mensch Gegenwart gestalten – Verantwortung übernehmen“
1. Halbjahr
1. Unterrichtsvorhaben:
Thema: : „Ich will frei sein – die anderen auch?“ Wie der Glaube an Jesus Christus das Verhältnis des Menschen zu sich selbst, zu seinen Mitmenschen und seiner Mitwelt prägt und zur Gestaltung der Gegenwart auffordert
2. Unterrichtsvorhaben:
Thema: „Wie steht es mit der Gerechtigkeit und Frieden in der Welt?“ Christen verweisen auf biblische sowie heutige Beispiele für ein Einstehen für eine Zukunft in Solidarität und Gerechtigkeit
2. Halbjahr
3. Unterrichtsvorhaben
Thema: „Tod, wo ist dein Stachel?“ Jesu Kreuz und Auferweckung begründen ein neues Bild vom Menschen als Herausforderung für die Gegenwart
4. Unterrichtsvorhaben
Thema: „Hölle, wo ist dein Sieg?“ Hoffnungsbilder des Glaubens angesichts des Bewusstseins eigener Sterblichkeit und Untergangsszenarien