Konzeption für den Differenzierungskurs Kunst-Musik für die Jahrgangsstufen 9 und 10
Der Differenzierungskurs Kunst/Musik bietet den fächerübergreifenden Unterricht in Form einer Begegnung von Kunst und Musik auf unterschiedlichen Ebenen an. Grundsätzlich erhalten beide Fächer dadurch in ihrer Kombination in der Sek. I einen Hauptfachcharakter, da die Dreistündigkeit besteht, Klassenarbeiten geschrieben werden und individuelle Haus- und Projektarbeiten angefertigt und benotet werden. Der Unterricht entsteht durch Teambildung zweier Lehrpersonen.
Jahrgangsstufe 9
Gemeinsamkeiten von Musik und Bild entdecken
- Bewegungsabläufe in Kunst/Musik thematisieren
- Rhythmen in Musik und Bildern entdecken
- Harmonische Gestaltung von Bildern und Musik erfahren
- Räumliche Empfindungen in Klang- und Bilderlebnis nachvollziehen
- Einführung in Kompositionsprozesse durch beispielsweise Improvisationen zu Bilder-Strukturen; Gestalten und Umgestalten
- Synästhesie-Erfahrungen
- Musik zu Bildern auswählen; Funktion von Musik erkennen, Graphische Notationen
- Formelemente begreifen; Form- & Inhalt–Zusammenhang aufspüren
Jahrgangsstufe 10
Gemeinsamkeiten von Musik und Bild gestalten
- Merkmale der Sonatenhauptsatzform in „Szene“ setzen (choreographisch, zeichnerisch, durch ein Skulptur etc.)
- Filmmusik - Klang der Bilder
- Gestaltung einer CD (Cover und Musikbeispiele)
- Künstlerische Ausgestaltung von Aphorismen
- das „Komische“ in Kunst und Musik
- Verfremdung erkennen und gestalten
- Musik und Kunst anderer Kulturen
- Rap, Hip-Hop-Kultur, Graffiti
- Konzeptidee für ein Werbe-Logo und passender Musik erstellen
- Musik und Kunst im 3. Reich („entartete Kunst“)
- Original und Bearbeitung -Vorbild und Nachbild
(Andrea Tenhagen)