Ruderwanderfahrt 2022 nach Zell/Mosel

Ruderwanderfahrt auf der Mosel

Nach der langen Corona-Pause konnte am letzten Wochenende vor den Sommerferien endlich wieder eine 4-Tägige Ruderwanderfahrt als Abschlussveranstaltung des Projektkurses "Rudern" der Q1 durchgeführt werden. In diesem Jahr ging es nach Zell um von dort die Mosel in beide Richtungen mit dem Ruderboot zu erkunden.

 

Nach dem Verladen der Boote am Donnerstagnachmittag beim Kölner Ruderverein in Rodenkirchen ging es dann mit Bus und Bahn los. Auf dem Gelände des Zeller Rudervereins konnten wir direkt an der Mosel die Zelte aufschlagen und die Boote für den ersten Rudertag abladen und fertig machen und dann noch die Zugfahrer vom Bahnhof abholen. Am Freitag starteten wir dann mit der ersten Tour flussaufwärts mit dem Ziel Traben-Trarbach. 4 Stunden und eine Schleuse später musste Herr Ulrich dann allerdings einsehen, dass diese Strecke doch etwas zu ambitioniert ist, wenn man erst um 11.30 Uhr losfährt und darüber hinaus noch sommerliche 34° herrschen. 

 

Deswegen wurder der Samstag etwas entspannter gestaltet: Ein paar Kilometer Moselabwärts rudern, dann eine Wanderung mit Klosterbesichtigung und Eisessen und am Nachmittag entspannt zurückrudern. Sonntags hatte dann selbst Frau Lübbe keine Lust mehr zu rudern und daher wurde das Zeller Schwimmbad aufgesucht und dort ein Kursinternes Beach-Volleyballturnier gespielt bevor dann gegen 15.00 Uhr die Zugfahrer zum Bahnhof gebracht wurden und alle anderen dann mit den Booten zurück nach Köln fuhren.