Detailansicht

Regelungen 1. Schultag / Einschulung der neuen 5er

10.08.2020


Sehr geehrte Schulgemeinde des Humboldt-Gymnasiums,

 

ich hoffe, Sie alle hatten Gelegenheit, sich in den letzten Wochen ein wenig zu erholen.

 

Das Humboldt ist schon seit einiger Zeit wieder aktiv, so konnten in den Tagen vor Schulbeginn alle KollegInnen im Umgang mit unserer Lern- und Infoplattform Moodle fortgebildet werden, weiterhin war Raum für die fach- und klassenspezifischen Absprachen hinsichtlich eines möglichen Distanz- und Hybridunterrichtes. Über die Ergebnisse werden Sie informiert werden.

 

An dieser Stelle erhalten Sie nun die wichtigsten Informationen über den ersten Schultag, die Einschulung der neuen 5er, unser aktualisiertes Hygienekonzept sowie unsere geplante „Hitzefrei-Regelung“.

 

Ich bitte um Verständnis, dass diese Informationen nicht früher gegeben werden konnte; unser Hygienekonzept musste überarbeitet werden, der Rahmen der Einschulungszeremonie der neuen 5er war nicht klar, hinsichtlich des ersten Schultages waren noch Abstimmungsprozesse auf der heutigen Lehrerkonferenz notwendig und last but not least haben wir uns Gedanken über das Spannungsfeld „Maskenpflicht bei hochsommerlichen Temperaturen“ gemacht.

 

Hier also die relevantesten Informationen:


 

 

Thema: Einschulung neue 5er

Adressat: Eltern und SchülerInnen der Jahrgangsstufe 5

 

Die Einschulungsfeier ist für kommenden Donnerstag ab 08:30 h geplant. Infolge der aktuellen Corona-Verordnungen wird die Einschulungsfeier geteilt: Die Klassen 5a, 5b, 5c werden um 08:30 h auf dem Sportplatz begrüßt und dann ihren KlassenlehrerInnen zugewiesen, die Klassen 5d, 5e, 5f folgen um 10:00 h. Um die Kontaktmöglichkeiten zu minimieren bitten wir um pünktliches Erscheinen. Bei der Aufstellung auf dem Sportplatz bitte den beigefügten Standortplan beachten. So wird sichergestellt, dass die maximal zulässige Anzahl von 300 Personen nicht überschritten wird. Nach der Begrüßung auf dem Sportplatz gehen die KlassenlehrerInnen mit ihren Schützlingen in die Klassenräume, um die organisatorischen Notwendigkeiten der nächsten Zeit zu besprechen. Ab 13:00 h ist unterrichtsfrei.

 

Sollte sich die Wetterlage deutlich verschlechtern, ist eine gestaffelte Begrüßung der einzelnen Klassen im PZ geplant, Sie werden dann zeitnah über die Plan-Änderung auf der Homepage informiert.

 

Die Aufstellungsorte entnehmen Sie bitte dem Standortplan, die Beachtung des beigefügten Hygienekonzeptes und die Befolgung der beigefügten Hygieneregeln ist obligatorisch. Bitte die Hände bei den am Eingang befindlichen Hygienestationen desinfizieren, auf Mindestabstand achten und den Mund-Nasen-Schutz durchgehend tragen.

 

Zwecks Rückverfolgungs-Möglichkeit bitte den beigefügten Bogen „Rückverfolgung“ ausfüllen und am Eingang zum Sportplatz abgeben, pro Kind sind nur zwei Begleiter zugelassen.

 

 

 

Thema: Der erste Schultag

Adressat: Eltern und SchülerInnen der Jahrgangsstufen 6-Q2

 

In den Jahrgangsstufen 6 – 9 sammeln sich am ersten Schultag vor der ersten Stunde die Schüler auf den ausgewiesenen Pausenarealen. Diese Pausenareale beziehen sich auf den Trakt, in dem die Klassen Unterricht haben (Unterricht im B-Trakt -> Pausenareal B-Trakt). Die erste Stunde findet bei den KlassenlehrerInnen statt, danach ist Unterricht laut Plan.

 

In der Sek II ist die erste Stunde unterrichtsfrei; alle relevanten Informationen und Pläne befinden sich auf Moodle. Modalitäten der Jahrgangsstufenversammlungen folgen noch. Danach ist Unterricht laut Plan.

 

 

 

Thema: Die erste Schulwoche – Hitzefrei-Regelung

Adressat: alle Eltern und SchülerInnen der Sek I

 

Da in den letzten Monaten der Unterricht nur sehr eingeschränkt bis gar nicht stattfinden konnte, wird es in den nächsten Tagen – trotz der Wetterlage - kein offizielles Hitzefrei für alle SchülerInnen der Sek I geben. Auf der anderen Seite ist natürlich ein Unterrichtsbetrieb bei Temperaturen von über 30 Grad mit Maskenpflicht grenzwertig.

 

Es wird daher die Möglichkeit geben, dass Eltern bei extremen Witterungsverhältnissen ihren Kindern erlauben, die Schule an diesen Tagen, die durch die SL auf der Homepage angekündigt werden, vorzeitig nach der 4. Stunde zu verlassen. Der Unterrichtsstoff muss natürlich, wie üblich, nachgeholt werden. Ein Formular „Schulbefreiung“ ist beigefügt. Alle SchülerInnen, die keine derartige Erlaubnis von den Eltern haben, werden regulär bis zum Unterrichtsende in der Schule beschult.

 

Für die Schüler der Sek II gibt es generell kein Hitzefrei, die Fachlehrer können sich natürlich ein schattiges Plätzchen suchen.

 



Thema: Hygienekonzept

Adressat: alle am Schulleben Beteiligte

 

Auf Grundlage der neuesten CoronaSchVO, CoronaBetrVO sowie dem aktuellen MSB-Erlass wurde unser Hygienekonzept aktualisiert. Sie finden dieses – sowie die daraus resultierenden Hygieneregeln - ebenfalls als Anlage. Die Hygieneregeln sowie die Pausenareale werden darüber hinaus auf dem Schulgelände gut sichtbar ausgehangen, wir bitten um Beachtung.

 

Ein weiterer Newsletter mit Informationen zum Umgang mit unserer Lernplattform Moodle sowie diversen schulinternen Absprachen folgt in Kürze.

 


Mit freundlichem Gruß

Dr. Andreas Gräfe

Schulleiter