Änderungen vorbehalten

Chemie-Reporter unterwegs

Der Chemie auf der Spur - als Schüler-Reporter an der Uni Köln

Wozu sind Naturwissenschaften eigentlich gut? Was kann man mit Chemie eigentlich anfangen? Diese und ähnliche Fragen stellen sich viele SchülerInnen zu Beginn der Klasse 7, wenn Sie zum ersten Mal im Chemieunterricht sitzen. Beantworten kann man diese auf ganz verschiedene Arten und Weisen und das nicht nur in den Chemieräumen bei uns am Humboldt-Gymnasium. 

 

Ausgestattet mit ein wenig Grundlagenwissen und ein paar Fertigkeiten aus den wenigen Wochen Chemieunterricht, ging es für die Klasse 7b am 9.11. in das Schülerlabor der Universität zu Köln, um dort als Schülerreporter an die Redaktion gesandte Fragen zu beantworten:

 

Warum heißt Rotkohl in Süddeutschland Blaukraut?

 

Wie finde ich heraus, wer mir den Liebesbrief geschrieben hat?

 

Wie trenne ich Salz und Sand voneinander?

 

Warum müssen am Kölner Dom immer Steine ausgetauscht werden?

 

Warum sollte ich keine Orangen oder Zitronen in mein Frühstücksmüsli mischen?

 

Um diese Fragen beantworten zu können, muss man natürlich erst einmal einige Experimente durchführen und verschiedene Dinge austesten. Von Versuchen zur Löslichkeit und dem Nachweis von Säuren und Basen mit einem Rotkohlindikator, Trennverfahren mit Sieb, Filterpapier und Aktivkohle, der Auftrennung von Filzstiftfarben in ihre einzelnen Bestandteile mit der Papierchromatographie, bis hin zur Herstellung einer eigenen Hautcreme konnten die SchülerInnen sich in den gut ausgestatteten Laboren wie richtige Chemiker fühlen. 

 

Am Ende mussten dann natürlich noch die Fragen beantwortet werden, aber moderne Schülerreporter schreiben natürlich nicht einfach einen Text, sondern drehen einen kurzen Erklärfilm, sprechen einen Podcast ein oder zeichnen eine Versuchsanleitung als Comic. 

 

Am Ende konnten alle Fragen beantwortet werden und die frisch gebackenen Chemie-Reporter der 7b konnten mehr als zufrieden nach Hause gehen.

 

 

SMI, November 2018