„Chemistry Escape – Finde den Weg“ - Exkursion am 20.11.2023

„Chemistry Escape – Finde den Weg“ - Fotos

„Chemistry Escape – Finde den Weg“

Beim „Chemistry Escape – Find den Weg“-Tag an der Universität zu Köln erlebten die SchülerInnen des Grundkurses der Q2 einen Rätseltag im Escape Room-Stil. Hier hatten sie die Möglichkeit, ihre Kenntnisse aus dem Unterricht in praktischen Experimenten unter Beweis zu stellen. Das Konzept von ELKE (Experimentieren, Lernen, Kompetenzen Erwerben) gewährleistete, dass alle zuvor eingeteilten Kleingruppen von angehenden Chemie-LehrerInnen betreut wurden. Dadurch erhielt jede Gruppe die Chance, auch in Themen, bei denen Unsicherheiten bestanden, stets Tipps und Hilfestellungen zu erhalten.

Dieser Experimentiertag führte die SchülerInnen durch Themenbereiche wie Alkohole, Carbonsäuren, Fluorescein-Synthese, Aldehyde und Zucker. In Experimenten, die in der Schule nicht unbedingt umsetzbar sind, konnten die SchülerInnen den Tag zum Leuchten bringen. Sowohl theoretisches Verständnis als auch logisches Denken wurden gefordert. Durch die geschickte Verpackung der chemischen Inhalte in ein spielerisches Format und die ausgeklügelte Handlung des Escape Rooms wurden alle SchülerInnen mitgenommen. Der Tag bot nicht nur Spaß, sondern war auch äußerst informativ für alle Beteiligten.

Clemens David, Q2

„Chemistry Escape – Finde den Weg“ - Fotos