Änderungen vorbehalten

Uganda AG

2015 wurde von einer ehemaligen Schülerin vom Humboldt Gymnasium auf einer Insel in Uganda ein soziales Bildungsprojekt ins Leben gerufen. Dadurch entstand der Verein Firefly Uganda, durch dessen Hilfe auf dieser Insel eine Schule und ein Camp für die Kinder, die nicht bei ihrer Familie leben konnten, gebaut wurde. Finanziert wurde das ganze zu großen Anteilen durch Spenden des Humboldt Gymnasiums, welches durch verschiedene Projekte, wie den Sponsored Walk oder die 2.6 Challenge Geld für das Projekt sammelt und darauf aufmerksam macht.

2022 kam es allerdings zu einigen Veränderungen: Wegen verschiedener Komplikationen musste das Camp auf der Insel aufgelöst werden. Die Kinder aus dem Camp kamen daraufhin auf Internate, dennoch hat sich der Verein zur Aufgabe gemacht, diese Kinder weiterhin zu unterstützen auf ihrem weiteren Bildungsweg und sucht langfristig nach weiteren lokalen Projekten, die unterstützt werden können.

In diesem Jahr wurde bereits ein Logo Wettberb durchgeführt, welcher im Zusammenhang mit dem neuem Vereinsnamen "Wamu ne cgn" die vielen Veränderungen der letzten Jahre wiederspiegelt. Zudem freuen wir uns im Jahr 2023 auch wieder den Sponsort Walk durchführen zu können!

Am Humboldt-Gymnasium Köln gibt es deswegen die Uganda AG: Welche aus einigen motivierten und interessierten Schüler:innen besteht. Gemeinsam überlegen wir uns Spendenaktionen und Projekte, welche besonders der Aufklärung dienen.

Wer Interesse hat mitzumachen, ist herzlich willkommen und kann sich gerne bei Tara Ueing aus der Q1 melden oder dem SV-Account auf Instagram schreiben (@sv_humboldt).

 

 

Zurück zu den Projekten und Aktionen!