Partnerstädte

> Humboldt-Gymnasium, Köln

Arbeitssprachen: Englisch und Spanisch

Zielgruppe: Schüler der Oberstufe

Das Comenius Schulpartnerschaftsprojekt „A Multicultural Society“ soll allen Lehrern und Schülern eine neue Gelegenheit geben, sich in der europäischen Zusammenarbeit im Schulbereich zu engagieren und zeigen, wie europäische Zusammenarbeit im Schulbereich realisiert werden kann.
Zu unseren neuen Partnern für den Projektzeitraum 2010-2012 gehören Schulen in Sevilla (Spanien), Bergamo (Italien) und Rotherham (England). Das Projekt richtet sich zum ersten Mal an die Zielgruppe der Oberstufenschüler der Stufen 10 bis 12.
Die Durchführung der von den beteiligten Partnerschulen in Spanien, England, Italien und uns in Deutschland gemeinsam ausgewählten Projektthemen wird finanziell von der europäischen Kommission unterstützt.
Neben der gemeinsamen Arbeit über die Internetplattform E-twinning sind auch wieder Begegnungen von Lehrern und Schülern in den jeweiligen Ländern vorgesehen. Eine erste Vorbereitungstagung fand vom 6. bis 9. Oktober 2010 an unserer Schule statt. Es zeigte sich einmal mehr, dass reale Begegnungen unumgänglich sind, um die Projektarbeit in Gang zu bringen, Durchführungsaspekte zu präzisieren und Kommunikationsprobleme zu lösen.

Zu Gast in Sevilla

Sevilla 2011

Mit sechs Comenius-Schülern der Stufe 10 durften wir die, in Andalusien gelegene, „spanischste“ Stadt Spaniens  -Sevilla-  besuchen. Wir besuchten Sevilla vom 14 Februar bis zum 18 Februar. Ein wichtiges Ziel dieser Reise war es besseren Kontakt mit den anderen Comenius-Schülern zu finden und natürlich auch für unsere harte Arbeit belohnt zu werden.